BMW M5, Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+, Exterieur
BMW M5 und Mercedes-AMG E 63S 4MATIC+ im Test: Welche Power-Limousine hat die Nase vorn? 750 respektive 850 Nm – eine Macht-Manifestation. Anders als früher geht es in Power-Limousinen aber nicht nur brachial vorwärts, BMW M5 und Mercedes-AMG E 63 S können auch Kurven. Wir haben die beiden Wagen im Test.

BMW M5 und Mercedes-AMG E 63S 4Matic+ im Test: Technische Daten

Mercedes AMG E 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S BMW M5 M5
Testwagen
Baujahr 05/2017 bis 07/2020 02/2018 bis 07/2018
Testdatum 04/2018 04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 8,6:1 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min 441 kW / 600 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 850 Nm bei 2500 U/min 750 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,06:1 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4923 x 1852 x 1474 mm 4966 x 1903 x 1473 mm
Radstand 2939 mm 2982 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1603 mm 1626 / 1595 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m 12,1 / 12,3 m
Bodenfreiheit 132 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1505 / – mm 1545 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm 1045 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 745 mm 780 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 1010 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm 490 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 540 l 530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1990 kg 1930 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2030 kg 1917 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,0 / 44,0 % 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2555 kg 2440 kg
ZuladungHersteller 565 kg 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 1900 kg 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / – 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 265/30 R 20 Y / 295/30 R 20 Y 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s 1,3 s
0-60 km/hMesswert 1,6 s 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s 2,4 s
0-100 km/hMesswert 3,2 s 3,3 s
0-120 km/hMesswert 4,3 s 4,4 s
0-130 km/hMesswert 4,9 s 5,0 s
0-140 km/hMesswert 5,6 s 5,7 s
0-160 km/hMesswert 7,1 s 7,2 s
0-180 km/hMesswert 8,9 s 9,0 s
0-200 km/hMesswert 11,0 s 11,1 s
0-220 km/hMesswert 13,5 s 13,9 s
0-240 km/hMesswert 16,6 s 17,2 s
0-260 km/hMesswert 20,3 s 21,5 s
0-280 km/hMesswert 25,4 s 27,6 s
60-100 km/h 1,6 s 1,6 s
80-120 km/h 2,0 s 2,0 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s² 32,3 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hkalt 58,5 m / 11,1 m/s² 55,0 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,0 m / 11,2 m/s² 56,7 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 127,3 m / k.A. 117,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,1 km/h 68,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,8 km/h 68,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h 138,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,9 km/h 139,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 82 dB(A) 48 / 85 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 91 / 74 dB(A) 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 611 km 68 l / 647 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,5 / 8,6 / 10,8 l/100 km 14,5 / 8,2 / 10,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 245 g/km 241 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,1 l/100 km 9,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,0 l/100 km 12,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,1 l/100 km 15,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,9 l/100 km 12,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 300 g/km 284 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse F F
NOX 0,014 g/km
Kosten
Grundpreis 123.171 € 117.900 €