BMW M5 und Jaguar XF R im Test: 5 Liter, 500 PS - volle Power (Technische Daten)

BMW M5, Jaguar XF-R
BMW M5 und Jaguar XF R im Test: 5 Liter, 500 PS - volle Power! Der BMW M5 tritt gegen den Jaguar XF R an: Die Buchstaben M und R stehen für die Leistungsgesellschaft von BMW und Jaguar. M5 und XF R hüllen sich in schlichte Limousinenkleider, haben es aber faustdick unter den Hauben. Aus fünf Liter...
M5 und XF R im Test: Technische Daten
Jaguar XFR 5.0 V8 Kompressor BMW M5
Testwagen
Baujahr 03/2009 bis 03/2011 09/2004 bis 10/2009
Testdatum 05/2009 06/2006
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5000 cm³ / 9,5:1 4999 cm³ / 12,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,8 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min 373 kW / 507 PS bei 7750 U/min
max. Drehmoment 625 Nm bei 2500 U/min 520 Nm bei 6100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 3,98
II. 2,65
III. 1,81
IV. 1,39
V. 1,16
VI. 1,00
VII. 0,83
R. 3,98
Achsantrieb 3,31:1 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4961 x 1877 x 1460 mm 4855 x 1846 x 1469 mm
Radstand 2909 mm 2889 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1571 mm 1580 / 1566 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,3 m 12,3 / 12,1 m
Ladekantenhöhe 710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1470 / – mm 1495 / 1495 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / 920 / – mm 1025 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 530 / – mm 480 / 525 / – mm
Normsitzraum 700 mm 740 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 625 bis 860 mm 670 bis 910 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l 500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1891 kg 1830 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2018 kg 1877 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,4 / 47,6 % 51,7 / 48,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2345 kg 2300 kg
ZuladungHersteller 454 kg 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,4:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20 255/40 ZR 19 / 285/35 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s 4,5 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s 5,9 s
0-130 km/hMesswert 7,0 s 6,7 s
0-140 km/hMesswert 7,9 s 6,7 s
0-160 km/hMesswert 9,8 s 7,5 s
0-180 km/hMesswert 12,3 s 11,7 s
0-200 km/hMesswert 15,2 s 14,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 130,0 m / 9,7 m/s² 126,0 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,8 km/h 64,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,0 km/h 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 138,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,5 km/h 137,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 50 km/h 74 / 54 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 49 km/h 73 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 57 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 77 dB(A) 48 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 73 dB(A) 90 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 69 l / 556 km 70 l / 486 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,7 / 8,7 / 12,4 l/100 km 21,7 / 10,2 / 14,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 292 g/km 344 g/km
Testverbrauch 11,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 3 Euro 4
CO 0,40 g/km
HC 0,036 g/km
NOX 0,028 g/km
Kosten
Grundpreis 91.700 € 94.700 €
Oberklasse Tests Volvo V90 T6 AWD Plus Dark
Kosten und Realverbrauch Volvo V90 T6 AWD Plus Dark

Der Volvo V90 T6 AWD Plus Dark tritt zum Verbrauchs-Check an.