Jaguar XFR 5.0 V8 Kompressor | BMW M5 | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2009 bis 03/2011 | 09/2004 bis 10/2009 |
Testdatum | 05/2009 | 06/2006 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 | 4999 cm³ / 12,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Kompressor (0,8 bar) | |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min | 373 kW / 507 PS bei 7750 U/min |
max. Drehmoment | 625 Nm bei 2500 U/min | 520 Nm bei 6100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
I. 3,98 II. 2,65 III. 1,81 IV. 1,39 V. 1,16 VI. 1,00 VII. 0,83 R. 3,98 |
Achsantrieb | 3,31:1 | 3,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4961 x 1877 x 1460 mm | 4855 x 1846 x 1469 mm |
Radstand | 2909 mm | 2889 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1559 / 1571 mm | 1580 / 1566 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,0 / 12,3 m | 12,3 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 710 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1470 / – mm | 1495 / 1495 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 975 / 920 / – mm | 1025 / 965 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 530 / – mm | 480 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 740 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 625 bis 860 mm | 670 bis 910 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 380 mm |
KofferraumvolumenVDA | 500 l | 500 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1891 kg | 1830 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2018 kg | 1877 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,4 / 47,6 % | 51,7 / 48,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2345 kg | 2300 kg |
ZuladungHersteller | 454 kg | 470 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,4:1 / – / – | |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 | |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx | Michelin Pilot Sport |
Reifenvorn / hinten | 255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20 | 255/40 ZR 19 / 285/35 ZR 19 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,9 s | 2,0 s |
0-60 km/hMesswert | 2,3 s | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,5 s | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 4,7 s | 4,5 s |
0-120 km/hMesswert | 6,2 s | 5,9 s |
0-130 km/hMesswert | 7,0 s | 6,7 s |
0-140 km/hMesswert | 7,9 s | 6,7 s |
0-160 km/hMesswert | 9,8 s | 7,5 s |
0-180 km/hMesswert | 12,3 s | 11,7 s |
0-200 km/hMesswert | 15,2 s | 14,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 130,0 m / 9,7 m/s² | 126,0 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,8 km/h | 64,9 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 59,0 km/h | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 127,7 km/h | 138,0 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 124,5 km/h | 137,0 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 50 km/h | 74 / 54 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 70 / 49 km/h | 73 / 55 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 57 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 77 dB(A) | 48 / 77 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 88 / 73 dB(A) | 90 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 69 l / 556 km | 70 l / 486 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 18,7 / 8,7 / 12,4 l/100 km | 21,7 / 10,2 / 14,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 292 g/km | 344 g/km |
Testverbrauch | 11,0 l/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 3 | Euro 4 |
CO | 0,40 g/km | |
HC | 0,036 g/km | |
NOX | 0,028 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 91.700 € | 94.700 € |