BMW M550d x-Drive im Test (Technische Daten)

BMW M550d x-Drive, Heck
BMW M550d x-Drive im Test: Erfüllt der Diesel die hohen Erwartungen? Der BMW M550d x-Drive läuft als erster Diesel unter dem Label M, das nur die sportlichsten aller BMW tragen dürfen. Kann der M550d mit seinem Dreiliter-Sechszylinder, 381 PS und 740 Nm Drehmoment die hohen Erwartungen im Test...
BMW M550d x-Drive im Test: Technische Daten
BMW M550d xDrive M
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 04/2013
Testdatum 03/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (3,0 bar)
Leistung 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 740 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4910 x 1860 x 1465 mm
Radstand 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1599 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 131 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1970 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2050 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2475 kg
ZuladungHersteller 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,9:1 / – / –
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,9 s
0-130 km/hMesswert 8,1 s
0-140 km/hMesswert 9,3 s
0-160 km/hMesswert 12,2 s
0-180 km/hMesswert 15,7 s
0-200 km/hMesswert 20,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 132,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 5,8 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 165 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,0 l/100 km
Testverbrauch 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO 0,221 g/km
NOX 0,062 g/km
HC + NOX 0,098 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 81.300 €