BMW M6 Cabrio M6 | Mercedes SL 63 AMG AMG | |
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2012 bis 04/2018 | 04/2014 bis 02/2016 |
Testdatum | 07/2014 | 07/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 5461 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min | 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 1500 U/min | 900 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4898 x 1899 x 1368 mm | 4617 x 1877 x 1315 mm |
Radstand | 2851 mm | 2585 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1631 / 1612 mm | 1600 / 1604 mm |
Bodenfreiheit | 107 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 300 l | 241 bis 364 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2055 kg | 1845 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2027 kg | 1847 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,5 / 49,5 % | 51,5 / 48,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2410 kg | 2180 kg |
ZuladungHersteller | 355 kg | 335 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Hydropneumatik / Hydropneumatik |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | nein / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,1:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 410 / 396 mm | 390 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 | |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Conti Sport Contact 5P |
Reifenvorn / hinten | 265/35 R 20 / 295/30 R 20 | 255/35 R 19 / 285/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/hMesswert | 2,3 s | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s | 3,2 s |
0-100 km/hMesswert | 4,3 s | 4,1 s |
0-120 km/hMesswert | 5,6 s | 5,3 s |
0-140 km/hMesswert | 7,1 s | 6,6 s |
0-160 km/hMesswert | 8,8 s | 8,2 s |
0-180 km/hMesswert | 10,9 s | 10,0 s |
0-200 km/hMesswert | 13,3 s | 12,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,8 / 2,5 / 3,3 / 5,0 / – s | 1,6 / 2,3 / – / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,7 / 4,8 / 6,4 / 9,1 / – s | 3,1 / 4,4 / – / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,7 / 7,3 / 9,5 / 13,4 / – s | 4,7 / 6,6 / – / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,6 / 10,0 / 12,8 / 17,8 / – s | 6,3 / 8,8 / – / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,7 / 12,7 / 16,3 / 22,5 / – s | 8,1 / 11,1 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,9 m / 10,5 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 153,5 m / 10,1 m/s² | 144,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,0 km/h | 66,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.14,7 min | 1.13,1 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 776 km | 75 l / 765 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 14,2 / 7,9 / 10,3 l/100 km | 14,0 / 7,5 / 9,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 239 g/km | 229 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 14,8 / 19,2 / 16,9 l/100 km | 12,1 / 18,8 / 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | F |
CO | 0,25 g/km | |
HC | 0,029 g/km | |
NOX | 0,012 g/km | |
Partikel | 0,001 g/km | |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 169.900 € | 191.918 € |
Grundpreis | 138.800 € | 161.543 € |