BMW M6 Gran Coupé, Heckansicht, Slalom
BMW M6 Gran Coupé im Test: Was kann der Viertürer mit 560 PS? Vier Türen, Platz für fünf Personen – trotzdem haben wir das BMW M6 Gran Coupé im Test auf der Rennstrecke nicht weniger gefordert als den M6-Zweitürer.

BMW M6 Gran Coupé Test: Technische Daten

BMW M6 Gran Coupé M6
Testwagen
Baujahr 04/2013 bis 10/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5011 x 1899 x 1395 mm
Radstand 2964 mm
Spurweitevorn / hinten 1631 / 1612 mm
Bodenfreiheit 110 mm
KofferraumvolumenVDA 460 bis 1265 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1950 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1980 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2410 kg
ZuladungHersteller 460 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 396 mm
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Supersport
Reifenvorn / hinten 265/30 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s
0-160 km/hMesswert 8,2 s
0-180 km/hMesswert 10,1 s
0-200 km/hMesswert 12,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,2 / 2,7 / 4,1 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,5 / 4,4 / 5,5 / 7,8 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 6,7 / 8,4 / 11,8 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,0 / 9,2 / 11,5 / 16,0 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,0 / 11,7 / 14,9 / 20,6 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 160,8 m / 9,6 m/s²
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,0 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 808 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 232 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
CO 0,167 g/km
HC 0,022 g/km
NOX 0,008 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis 165.920 €
Grundpreis 134.500 €