SUV

BMW X1 18d sDrive und Mini Countryman Cooper D im Test (Technische Daten)

BMW X1 18d sDrive, Mini Countryman Cooper D, Seitenansicht
BMW X1 18d sDrive vs. Mini Countryman Cooper D: Kompakte Diesel-SUV mit gleicher Plattform im Test Heiter sollen sie um Kurven wetzen, schließlich pappt auf dem Countryman das Mini-, auf dem X1 das BMW-Logo. Und praktisch dürfen sie nun auch gerne sein. Wir haben den Mini Countryman Cooper D gegen seinen deutlich teureren Konzernbruder...
BMW X1 vs. Mini Countryman: Technische Daten
Mini Countryman Cooper D Cooper BMW X1 18d sDrive xLine
Testwagen
Baujahr 03/2018 bis 08/2020 10/2015 bis 07/2018
Testdatum 03/2017 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min 330 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,14
III. 1,28
IV. 0,92
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,54
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4299 x 1822 x 1557 mm 4439 x 1821 x 1598 mm
Radstand 2670 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1587 mm 1561 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 165 mm 183 mm
Wattiefe 250 mm
Ladekantenhöhe 680 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm 1775 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1410 / – mm 1450 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 945 / – mm 1070 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 450 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 720 mm 750 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm 630 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 825 mm 590 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1240 x 795 x 720 mm 1410 x 975 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 795 x 720 mm 560 x 975 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1390 l 505 bis 1550 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1530 kg 1545 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1514 kg 1566 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 % 58,2 / 41,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2045 kg 2065 kg
ZuladungHersteller 515 kg 520 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1500 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s 9,3 s
0-120 km/hMesswert 13,2 s 13,3 s
0-130 km/hMesswert 15,6 s 16,0 s
0-140 km/hMesswert 18,3 s 18,9 s
0-160 km/hMesswert 25,4 s 26,8 s
0-180 km/hMesswert 37,6 s 39,6 s
60-100 km/h 5,4 s 5,4 s
80-120 km/h 6,9 s 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 35,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 60,5 m / 10,8 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 61,0 m / 10,7 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A. 91,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 63,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,4 km/h 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,6 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A) 44 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 67 dB(A) 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1214 km 51 l / 1243 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,8 / 4,2 l/100 km 5,1 / 3,9 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 111 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,2 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,4 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 168 g/km 187 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 31.500 € 41.050 €