BMW X1 s-Drive 18d, VW Tiguan 2.0 TDI CR Trend & Fun
BMW X1 vs VW Tiguan 2.0: Kompakt-SUV ohne Allrad im Vergleichs-Test BMW X1 s-Drive 18d und VW Tiguan 2.0 TDI verzichten auf Allradantrieb und wollen mit sparsamen Dieselmotoren auch Ökonomen in einen Kompakt-SUV locken. Schaffen die beiden Protagonisten dieses Unterfangen? Unser Test klärt auf.

X1 gegen Tiguan: Technische Daten

VW Tiguan 2.0 TDI CR Trend & Fun BMW X1 18d sDrive
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 05/2010 12/2009 bis 01/2012
Testdatum 02/2010 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
I. 4,00
II. 2,11
III. 1,38
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,65
Achsantrieb 3,09:1 / 3,09:1 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4427 x 1809 x 1683 mm 4477 x 1798 x 1567 mm
Radstand 2604 mm 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1570 / 1571 mm 1500 / 1529 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,7 m 11,8 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 22°
Bodenfreiheit 179 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 780 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1455 / – mm 1450 / 1450 / 935 mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 975 / – mm 1045 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 475 / – mm 545 / 450 / – mm
Normsitzraum 685 mm 635 mm
Knickmaß 975 bis 1185 mm 930 bis 1160 mm
Sitzraum 585 bis 805 mm 580 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1550 x 905 x 695 mm 1275 x 905 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 430 x 905 x 695 mm 380 x 905 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1510 l 480 bis 1350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1538 kg 1555 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1560 kg 1576 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,9 / 40,1 % 49,4 / 50,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2080 kg 2030 kg
ZuladungHersteller 542 kg 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Goodyear Excellence Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 235/55 R 17 H / 235/55 R 17 H 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s 9,8 s
0-120 km/hMesswert 16,3 s 14,3 s
0-130 km/hMesswert 19,6 s 17,1 s
0-140 km/hMesswert 23,6 s 20,4 s
0-160 km/hMesswert 35,1 s 29,0 s
0-180 km/hMesswert 49,1 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
140-0 km/h 75,6 m / 9,4 m/s² 75,0 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,5 km/h 62,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,1 km/h 61,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,1 km/h 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 48 km/h 71 / 54 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 49 km/h 69 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 59 dB(A) (6.Gang) 59 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 71 dB(A) 50 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 71 dB(A) 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 1207 km 61 l / 1244 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,8 / 5,3 l/100 km 5,7 / 4,4 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 128 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,3 l/100 km 9,2 l/100 km
Testverbrauch 7,3 l/100 km 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
CO 0,443 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,14 g/km 0,134 g/km
HC + NOX 0,16 g/km 0,179 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 27.675 € 30.600 €