BMW x-Drive
BMW x-Drive im Test: Wo harmoniert das Allradsystem am besten? Der Allradantrieb x-Drive verspricht Vortrieb in fast allen Lebenslagen, der Zweiliter-Diesel Kraft und Wirtschaftlichkeit. Doch in welchem Modell wird dieses Paket von BMW am alltagstauglichsten verpackt?

BMW x-Drive: Technische Daten

BMW 320d Touring xDrive BMW X3 xDrive20d BMW X1 20d xDrive
Testwagen
Baujahr 09/2008 bis 02/2010 09/2007 bis 06/2010 10/2009 bis 01/2012
Testdatum 11/2009 11/2009 10/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,0:1 1995 cm³ / 16,0:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 130 kW / 177 PS bei 4000 U/min 130 kW / 177 PS bei 4000 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,14
II. 2,83
III. 1,80
IV. 1,26
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,64
I. 5,14
II. 2,83
III. 1,80
IV. 1,26
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,64
I. 4,11
II. 2,25
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,66
R. 3,73
Achsantrieb 2,64:1 3,07:1 2,79:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4527 x 1817 x 1418 mm 4569 x 1853 x 1674 mm 4477 x 1798 x 1567 mm
Radstand 2760 mm 2795 mm 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1506 / 1525 mm 1538 / 1556 mm 1500 / 1529 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m 11,2 / 11,8 m 11,8 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 22°
Bodenfreiheit 179 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 605 mm 666 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1835 mm 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1455 / – mm 1445 / 1460 / – mm 1450 / 1450 / 935 mm
Breite zwischen Radkästen 935 mm 950 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 950 / – mm 1050 / 995 / – mm 1045 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 530 / – mm 475 / 485 / – mm 545 / 450 / – mm
Normsitzraum 710 mm 705 mm 635 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm 905 bis 1120 mm 930 bis 1160 mm
Sitzraum 645 bis 885 mm 635 bis 865 mm 580 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,50 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 385 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1370 x 905 x 575 mm 1340 x 905 x 775 mm 1275 x 905 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 370 x 905 x 575 mm 440 x 905 x 775 mm 380 x 905 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 460 bis 1385 l 480 bis 1560 l 480 bis 1350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1665 kg 1815 kg 1650 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1674 kg 1848 kg 1676 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,9 / 50,1 % 50,3 / 49,7 % 51,7 / 48,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg 2265 kg 2130 kg
ZuladungHersteller 465 kg 450 kg 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1800 kg 720 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,2:1 / – / – 18,9:1 / – / – 18,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17 8 J x 18 / 8 J x 18 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridg. Potenza RE 050 Dunlop SP Sport01 Pirelli P7 Cinturato
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,2 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 4,0 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 6,6 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 9,6 s 8,5 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s 14,0 s 12,4 s
0-130 km/hMesswert 14,7 s 16,5 s 14,8 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s 19,4 s 17,6 s
0-160 km/hMesswert 23,7 s 28,1 s 27,0 s
0-180 km/hMesswert 32,6 s 41,2 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 206 km/h 215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s²
160-0 km/h 99,0 m / 10,2 m/s² 99,8 m / 9,9 m/s² 94,1 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h 60,8 km/h 62,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,1 km/h 59,6 km/h 59,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h 122,6 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,7 km/h 121,5 km/h 127,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 55 km/h 72 / 47 km/h 72 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 54 km/h 71 / 43 km/h 72 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 59 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 74 dB(A) 47 / 71 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 73 dB(A) 79 / 74 dB(A) 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 1089 km 67 l / 1030 km 61 l / 1109 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,9 / 4,8 / 5,6 l/100 km 8,2 / 5,5 / 6,5 l/100 km 6,6 / 4,9 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 146 g/km 172 g/km 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,9 l/100 km 5,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,1 l/100 km 10,3 l/100 km 9,7 l/100 km
Testverbrauch 7,5 l/100 km 8,7 l/100 km 8,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 4 Euro 5
CO 0,008 g/km 0,119 g/km 0,225 g/km
NOX 0,117 g/km 0,137 g/km 0,119 g/km
HC + NOX 0,128 g/km 0,171 g/km 0,143 g/km
Kosten
Grundpreis 38.350 € 38.600 € 35.650 €