BMW X1 xDrive 25i, Audi Q3 2.0 TFSI Quattro, Seitenansicht
BMW X1 xDrive 25i vs. Audi Q3 2.0 TFSI Quattro: Kampf um die Allradkrone Bei den kompakten SUV des selbst ernannten höheren Standes (um das P-Wort zu vermeiden) will sich zuerst der Audi Q3 mit dem neuen BMW X1 messen. Beide treten mit aufgeladenen Vierzylinder-Benzintriebwerken und Allradantrieb gegeneinander...

X1 xDrive 25i vs. Q3 2.0 TFSI: Technische Daten

BMW X1 25i xDrive Sport Line Audi Q3 2.0 TFSI Quattro Sport
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 06/2018 11/2014 bis 11/2016
Testdatum 09/2015 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 170 kW / 231 PS bei 5000 U/min 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1350 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Achsantrieb 3,20:1 4,73:1 / 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4439 x 1821 x 1598 mm 4388 x 1831 x 1590 mm
Radstand 2670 mm 2603 mm
Spurweitevorn / hinten 1561 / 1562 mm 1571 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 12,0 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 16°
Bodenfreiheit 183 mm 127 mm
Wattiefe 250 mm
Ladekantenhöhe 680 mm 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1775 mm 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1455 / – mm 1490 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 1020 / – mm 1030 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 550 / 480 / – mm
Normsitzraum 750 mm 685 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm 940 bis 1150 mm
Sitzraum 630 bis 880 mm 590 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 840 mm 620 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 975 x 650 mm 1085 x 845 x 575 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 560 x 975 x 650 mm 280 x 845 x 575 mm
KofferraumvolumenVDA 505 bis 1550 l 460 bis 1365 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1655 kg 1640 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1650 kg 1639 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,4 / 43,6 % 58,3 / 41,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2160 kg 2165 kg
ZuladungHersteller 505 kg 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / – 16,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s 6,5 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s 9,0 s
0-130 km/hMesswert 10,7 s 10,5 s
0-140 km/hMesswert 12,4 s 12,2 s
0-160 km/hMesswert 16,2 s 16,6 s
0-180 km/hMesswert 21,5 s 22,6 s
0-200 km/hMesswert 29,6 s 32,6 s
60-100 km/h 3,5 s
80-120 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 60,8 m / 10,7 m/s² 62,3 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 103,3 m / k.A. 107,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,4 km/h 61,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,2 km/h 63,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 72 dB(A) 40 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 69 dB(A) 72 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 968 km 64 l / 969 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 5,4 / 6,3 l/100 km 8,0 / 5,9 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km 152 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,2 l/100 km 8,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,2 l/100 km 11,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,4 l/100 km 9,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 219 g/km 212 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 48.250 € 41.700 €