SUV

BMW X1 und Mini Countryman im Test: Familienduell der Crossover (Technische Daten)

BMW X1, Mini Countryman
BMW X1 und Mini Countryman im Test: Familienduell der Crossover-Modelle BMW X1 und Mini Countryman sind rund 28.000 Euro teuer und schmücken den Schauraum der BMW-Händler. Wir bitten die neuen Crossover-Modelle mit höchst unterschiedlichen Antriebskonzepten zum Test.
Test X1 vs Countryman: Technische Daten
BMW X1 18i sDrive Mini Countryman Cooper S All4 Cooper S
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 01/2012 09/2010 bis 07/2014
Testdatum 09/2010 09/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 10,5:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6400 U/min 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 3600 U/min 260 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,32
II. 2,46
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,94
I. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
Achsantrieb 3,73:1 3,71:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4477 x 1798 x 1567 mm 4110 x 1789 x 1561 mm
Radstand 2760 mm 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1500 / 1529 mm 1525 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m 11,3 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 22°
Bodenfreiheit 179 mm 149 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 685 mm 655 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1450 / 935 mm 1375 / 1355 / 1095 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 1010 / – mm 1010 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 450 / – mm 505 / 495 / – mm
Normsitzraum 635 mm 675 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 910 bis 1105 mm
Sitzraum 580 bis 810 mm 605 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 820 mm 610 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1275 x 905 x 590 mm 1130 x 735 x 695 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 380 x 905 x 590 mm 290 x 735 x 695 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1350 l 450 bis 1170 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg 1455 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1506 kg 1448 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,1 / 50,9 % 57,9 / 42,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1990 kg 1890 kg
ZuladungHersteller 485 kg 435 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg 500 / 750 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / – 14,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 H / 225/50 R 17 H 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s 5,8 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s 8,1 s
0-120 km/hMesswert 14,1 s 11,5 s
0-130 km/hMesswert 16,6 s 13,3 s
0-140 km/hMesswert 20,0 s 15,4 s
0-160 km/hMesswert 28,4 s 21,0 s
0-180 km/hMesswert 45,1 s 28,9 s
60-100 km/h 5,8 s
80-120 km/h 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 94,1 m / 10,5 m/s² 94,2 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,7 km/h 61,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,1 km/h 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,0 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h 126,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 51 km/h 74 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 53 km/h 72 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 78 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 75 dB(A) 44 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 818 km 47 l / 701 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,4 / 6,2 / 7,7 l/100 km 8,2 / 5,8 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 180 g/km 157 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,3 l/100 km 11,4 l/100 km
Testverbrauch 10,3 l/100 km 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,345 g/km 0,251 g/km
HC 0,036 g/km 0,032 g/km
NOX 0,017 g/km 0,039 g/km
HC + NOX 0,038 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 27.950 € 28.200 €
Verkehr Verkehr BMW X1 BMW X1-Kaufberatung X1 mit Basisdiesel oder Einstiegsbenziner?

Der BMW X1 zählt unter den kompakten SUV zu den agilsten, aber auch zu den...