BMW X1 18i sDrive | Mini Countryman Cooper S All4 Cooper S | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2010 bis 01/2012 | 09/2010 bis 07/2014 |
Testdatum | 09/2010 | 09/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 10,5:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6400 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 3600 U/min | 260 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,32 II. 2,46 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,94 |
I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
Achsantrieb | 3,73:1 | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4477 x 1798 x 1567 mm | 4110 x 1789 x 1561 mm |
Radstand | 2760 mm | 2595 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1500 / 1529 mm | 1525 / 1551 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,8 m | 11,3 / 11,2 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 18° / 22° | |
Bodenfreiheit | 179 mm | 149 mm |
Rampenwinkel | 17° | |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 655 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1865 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1450 / 1450 / 935 mm | 1375 / 1355 / 1095 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1045 / 1010 / – mm | 1010 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 545 / 450 / – mm | 505 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 635 mm | 675 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 910 bis 1105 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm | 605 bis 835 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 565 / 820 mm | 610 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 365 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1275 x 905 x 590 mm | 1130 x 735 x 695 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 380 x 905 x 590 mm | 290 x 735 x 695 mm |
KofferraumvolumenVDA | 480 bis 1350 l | 450 bis 1170 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1505 kg | 1455 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1506 kg | 1448 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,1 / 50,9 % | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1990 kg | 1890 kg |
ZuladungHersteller | 485 kg | 435 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1700 kg | 500 / 750 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,1:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP | Pirelli Cinturato P7 |
Reifenvorn / hinten | 225/50 R 17 H / 225/50 R 17 H | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,3 s | 2,9 s |
0-60 km/hMesswert | 4,2 s | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 6,7 s | 5,8 s |
0-100 km/hMesswert | 10,0 s | 8,1 s |
0-120 km/hMesswert | 14,1 s | 11,5 s |
0-130 km/hMesswert | 16,6 s | 13,3 s |
0-140 km/hMesswert | 20,0 s | 15,4 s |
0-160 km/hMesswert | 28,4 s | 21,0 s |
0-180 km/hMesswert | 45,1 s | 28,9 s |
60-100 km/h | 5,8 s | |
80-120 km/h | 7,4 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 94,1 m / 10,5 m/s² | 94,2 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,7 km/h | 61,6 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 61,1 km/h | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,0 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 126,9 km/h | 126,1 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 71 / 51 km/h | 74 / 50 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 70 / 53 km/h | 72 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 78 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 75 dB(A) | 44 / 78 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 74 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 818 km | 47 l / 701 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,4 / 6,2 / 7,7 l/100 km | 8,2 / 5,8 / 6,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 180 g/km | 157 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km | |
Maximal-Verbrauch | 12,3 l/100 km | 11,4 l/100 km |
Testverbrauch | 10,3 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | |
CO | 0,345 g/km | 0,251 g/km |
HC | 0,036 g/km | 0,032 g/km |
NOX | 0,017 g/km | 0,039 g/km |
HC + NOX | 0,038 g/km | |
Partikel | 0,001 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 27.950 € | 28.200 € |