BMW X1 xDrive 20d, Land Rover Freelander TD4 E, VW Tiguan 2.0 TDI CR 4Motion Sport & Style
BMW X1, VW Tiguan, Land Rover Freelander: Drei Kompakt-SUV im Vergleichstest BMW X1, Land Rover Freelander oder VW Tiguan - Welcher SUV bietet das beste Allround-Paket? Vergleichstest der Dieselversionen mit 152 bis 177 PS.

X1, Tiguan, Freelander: Technische Daten

BMW X1 20d xDrive VW Tiguan 2.0 TDI CR 4Motion Sport & Style Land Rover Freelander TD4 E
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 01/2012 02/2008 bis 06/2011 03/2007 bis 08/2010
Testdatum 10/2009 10/2008 06/2008
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1 2179 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min 112 kW / 152 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,25
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,66
R. 3,73
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,72
I. 3,75
II. 1,91
III. 1,18
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 3,44
Achsantrieb 2,79:1 3,30:1 4,53:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4477 x 1798 x 1567 mm 4427 x 1809 x 1683 mm 4500 x 1910 x 1740 mm
Radstand 2760 mm 2604 mm 2660 mm
Spurweite 1500 / 1529 mm 1570 / 1571 mm 1611 / 1624 mm
Wendekreis 11,8 / 11,8 m 11,9 / 11,7 m 11,7 / 11,6 m
Böschungswinkel 18° / 22°
Bodenfreiheit 179 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 685 mm 780 mm 820 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm 1905 mm 1910 mm
Innenbreite 1450 / 1450 / 935 mm 1495 / 1455 / 1015 mm 1500 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 1005 mm
Innenhöhe 1045 / 1010 / – mm 1060 / 975 / – mm 1000 / 1000 / – mm
Sitztiefe 545 / 450 / – mm 505 / 475 / – mm 460 / 500 / – mm
Normsitzraum 635 mm 685 mm 705 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 975 bis 1185 mm 895 bis 1110 mm
Sitzraum 580 bis 810 mm 585 bis 805 mm 640 bis 870 mm
Hüftpunkt 565 / 820 mm 640 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,50 2,50
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß groß 1275 x 905 x 590 mm 1550 x 905 x 915 mm 1350 x 800 x 760 mm
Quadermaß klein 380 x 905 x 590 mm 430 x 905 x 915 mm 550 x 800 x 760 mm
Kofferraumvolumen 480 bis 1350 l 470 bis 1510 l 405 bis 1670 l
Gewichte
Leergewicht 1650 kg 1681 kg 1890 kg
Leergewicht Testwagen 1676 kg 1688 kg 1833 kg
Gewichtsverteilung 51,7 / 48,3 % 58,7 / 41,3 % 59,8 / 40,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2130 kg 2240 kg 2505 kg
Zuladung 480 kg 559 kg 615 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg 750 / 2200 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 18,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 8 J x 18 / 8 J x 18 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Pirelli P7 Cinturato Goodyear Excellence Goodyear Wrangler HP
Reifen 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W 235/55 R 17 H / 235/55 R 17 H 235/65 R 17 V / 235/65 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 2,8 s 3,0 s 3,5 s
0-60 km/h 3,6 s 3,8 s 4,5 s
0-80 km/h 5,9 s 6,4 s 7,5 s
0-100 km/h 8,5 s 9,3 s 11,0 s
0-120 km/h 12,4 s 13,7 s 16,5 s
0-130 km/h 14,8 s 16,2 s 19,6 s
0-140 km/h 17,6 s 19,1 s 23,6 s
0-160 km/h 27,0 s 29,3 s 39,1 s
0-100 km/h 8,1 s 8,9 s 11,7 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 201 km/h 181 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,6 m / 10,0 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 39,4 m / 9,7 m/s²
140-0 km/h 72,0 m / 10,5 m/s² 74,1 m / 10,2 m/s² 77,9 m / 9,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,0 km/h 60,2 km/h 57,0 km/h
Slalom 18 m 59,9 km/h 59,5 km/h 56,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,3 km/h 125,3 km/h 118,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,2 km/h 124,5 km/h 117,9 km/h
VDA-Ausweichgasse 74 / 50 km/h 70 / 54 km/h 68 / 42 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 49 km/h 70 / 50 km/h 67 / 39 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 59 dB(A) (6.Gang) 60 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A) 50 / 72 dB(A) 52 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 73 dB(A) 78 / 73 dB(A) 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 1109 km 64 l / 969 km 68 l / 1014 km
NEFZ-Verbrauch 6,6 / 4,9 / 5,5 l/100 km 8,4 / 5,5 / 6,6 l/100 km 8,5 / 5,7 / 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 145 g/km 172 g/km 179 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 5,6 l/100 km 6,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,4 l/100 km 10,5 l/100 km 12,0 l/100 km
Testverbrauch 8,0 l/100 km 8,6 l/100 km 9,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 4
CO 0,225 g/km 0,263 g/km 0,21 g/km
NOX 0,119 g/km 0,163 g/km 0,282 g/km
HC + NOX 0,143 g/km 0,208 g/km 0,30 g/km
Partikel 0,001 g/km 0,003 g/km
Kosten
Grundpreis 35.650 € 32.700 € 29.900 €