BMW X1 x-Drive 28i
BMW X1 x-Drive 28i im Test: Neues Vier-Gefühl Im X1 geht’s los: BMW ersetzt seine Sechszylinder-Sauger durch kleine Vierzylinder. Wird damit auch die Freude am Fahren verkleinert?

BMW X1 x-Drive 28i im Test: Technische Daten

BMW X1 xDrive 28i
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4454 x 1798 x 1545 mm
Radstand 2760 mm
Spurweite 1500 / 1529 mm
Böschungswinkel 22° / 17°
Bodenfreiheit 194 mm
Rampenwinkel 18°
Kofferraumvolumen 420 bis 1350 l
Gewichte
Leergewicht 1670 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2150 kg
Zuladung 480 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 18,5:1 / – / –
Beschleunigung
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 797 km
NEFZ-Verbrauch 10,4 / 6,4 / 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 183 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 42.450 €