BMW X1 x-Drive 28i
BMW X1 x-Drive 28i im Test: Neues Vier-Gefühl Im X1 geht’s los: BMW ersetzt seine Sechszylinder-Sauger durch kleine Vierzylinder. Wird damit auch die Freude am Fahren verkleinert?

BMW X1 x-Drive 28i im Test: Technische Daten

BMW X1 xDrive 28i
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4454 x 1798 x 1545 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1500 / 1529 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 22° / 17°
Bodenfreiheit 194 mm
Rampenwinkel 18°
KofferraumvolumenVDA 420 bis 1350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1670 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2150 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,5:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 797 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,4 / 6,4 / 7,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 183 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 42.450 €