SUV

BMW X3 35d, Porsche Macan S Diesel: Zwischen Sport und Nutzen (Technische Daten)

BMW X3 xDrive 35d, Porsche Macan S Diesel, Frontansicht
BMW X3 35d, Porsche Macan S Diesel im Vergleich: Zwischen Sport und Nutzen Das sind sie, die beiden Leitbullen unter den mittelgroßen Diesel-SUV: der Porsche Macan S Diesel mit 258 PS und der BMW X3 xDrive 35d mit 313 PS. Wem gelingt der Spagat zwischen Sportlichkeit und Nutzwert besser?
BMW X3, Porsche Macan: Technische Daten
BMW X3 xDrive35d Porsche Macan S Diesel S
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 11/2016 04/2014 bis 08/2018
Testdatum 03/2015 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 2967 cm³ / 16,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 630 Nm bei 1500 U/min 580 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 3,69
II. 2,15
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,74
VI. 0,57
VII. 0,46
R. 2,94
Achsantrieb 2,81:1 4,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4657 x 1881 x 1678 mm 4697 x 1923 x 1624 mm
Radstand 2810 mm 2807 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1610 mm 1655 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,1 m 11,7 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23° 18° / 24°
Bodenfreiheit 204 mm 185 mm
Rampenwinkel 26°
Ladekantenhöhe 680 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1460 / 1100 mm 1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 995 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 470 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 715 mm 670 mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm 890 bis 1130 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 550 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 830 mm 620 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1330 x 970 x 765 mm 1150 x 990 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 460 x 970 x 765 mm 300 x 990 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1600 l 500 bis 1500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1935 kg 1955 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1935 kg 1965 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,2 / 48,8 % 55,9 / 44,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2440 kg 2575 kg
ZuladungHersteller 505 kg 620 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Pzero Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y 265/45 R 20 Y / 295/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 6,1 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s 8,6 s
0-130 km/hMesswert 8,8 s 10,1 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s 11,9 s
0-160 km/hMesswert 13,9 s 16,4 s
0-180 km/hMesswert 18,8 s 22,8 s
0-200 km/hMesswert 25,4 s 33,0 s
60-100 km/h 3,5 s
80-120 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 63,3 m / 10,3 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 61,5 m / 10,6 m/s² 60,2 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 108,0 m / k.A. 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h 64,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,9 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 70 dB(A) 43 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A) 80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 1116 km 60 l / 983 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,5 / 6,0 l/100 km 6,7 / 5,7 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 157 g/km 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,0 l/100 km 8,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,6 l/100 km 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,0 l/100 km 9,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km 237 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 57.100 € 61.143 €