BMW X3 xDrive 28i, Porsche Macan, Seitenansicht
BMW X3 xDrive 28i und Porsche Macan im Test: Allrad-SUVs mit 4 Zylindern im Vergleich Einen Reihenvierzylinder-Benziner im Porsche, das gab’s schon lange nicht mehr. Wie porschig der Zweiliter-Macan fährt, muss er im Vergleich mit dem BMW X3 xDrive 28i zeigen.

BMW X3 gegen Porsche Macan: Technische Daten

BMW X3 xDrive28i Advantage Porsche Macan
Testwagen
Baujahr 11/2016 bis 07/2017 05/2016 bis 10/2018
Testdatum 12/2016 12/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 10,0:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1250 U/min 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
Achsantrieb 3,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4657 x 1881 x 1678 mm 4697 x 1923 x 1624 mm
Radstand 2810 mm 2807 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1610 mm 1655 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,1 m 11,7 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23° 18° / 23°
Bodenfreiheit 204 mm 205 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 680 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1460 / 1100 mm 1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 995 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 470 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 715 mm 670 mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm 890 bis 1130 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 550 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 830 mm 620 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1330 x 970 x 765 mm 1150 x 990 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 460 x 970 x 765 mm 300 x 990 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1600 l 500 bis 1500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg 1845 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1870 kg 1890 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,1 / 50,9 % 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2360 kg 2445 kg
ZuladungHersteller 515 kg 600 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Continental Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,3 s 9,3 s
0-130 km/hMesswert 11,1 s 11,0 s
0-140 km/hMesswert 13,1 s 12,9 s
0-160 km/hMesswert 18,0 s 17,5 s
0-180 km/hMesswert 25,4 s 25,0 s
0-200 km/hMesswert 39,2 s 39,1 s
60-100 km/h 3,6 s 3,8 s
80-120 km/h 4,8 s 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 229 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 62,6 m / 10,4 m/s² 57,2 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 60,7 m / 10,8 m/s² 57,2 m / 11,4 m/s²
170-0 km/h 104,2 m / k.A. 98,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h 65,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,0 km/h 66,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 73 dB(A) 39 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A) 74 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 917 km 65 l / 902 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 6,2 / 7,3 l/100 km 8,4 / 6,4 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,2 l/100 km 8,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,9 l/100 km 10,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,8 l/100 km 13,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,9 l/100 km 10,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 253 g/km 249 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C C
Kosten
Grundpreis 52.100 € 56.264 €