SUV

BMW X3: Zweite Generation des Kompakt-SUV im Test (Technische Daten)

BMW X3 20d
BMW X3: Zweite Generation des Kompakt-SUV im Test Dass der neue BMW X3 größer geworden ist, sieht man auf den ersten Blick. Aber das allradgetriebene Mittelklasse-Modell ist nicht nur physisch gewachsen, sondern präsentiert auch einen gereiften Fahrcharakter.
BMW X3: Technische Daten
BMW X3 xDrive20d
Testwagen
Baujahr 11/2010 bis 11/2013
Testdatum 11/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,25
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,66
R. 3,73
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4648 x 1881 x 1675 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1632 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23°
Bodenfreiheit 212 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1460 / 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 995 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 470 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1330 x 970 x 765 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 460 x 970 x 765 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1790 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1834 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,2 / 50,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2305 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/50 ZR 18 / 245/50 ZR 18
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,9 s
0-130 km/hMesswert 15,1 s
0-140 km/hMesswert 17,6 s
0-160 km/hMesswert 24,6 s
0-180 km/hMesswert 17,2 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 95,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 57,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 117,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 49 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 1196 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,0 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,2 l/100 km
Testverbrauch 8,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,277 g/km
NOX 0,132 g/km
HC + NOX 0,154 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 40.100 €