BMW X4 xDrive 28i, Mercedes GLC 300 4Matic Coupé,
BMW X4 und Mercedes GLC Coupé im Vergleichstest: Vierzylinder-SUV-Coupés im Vergleich An vieles muss man sich heutzutage gewöhnen. Etwa daran, dass BMW mit der Zahl 28 sowie Mercedes mit der 300 im Namen Vierzylinder sind. Ob X4 28i und GLC 300 dennoch feine Autos sind, lesen Sie in unserem Vergleichstest.

BMW X4 vs. Mercedes GLC Coupé: Technische Daten

BMW X4 xDrive 28i Advantage Mercedes GLC Coupé 300 4Matic AMG Line
Testwagen
Baujahr 03/2016 bis 02/2018 11/2016 bis 05/2019
Testdatum 01/2017 01/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 10,0:1 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 180 kW / 245 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1250 U/min 370 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4671 x 1881 x 1624 mm 4732 x 1890 x 1602 mm
Radstand 2810 mm 2873 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1610 mm 1620 / 1619 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,9 m 11,6 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22° 21° / 19°
Bodenfreiheit 204 mm 155 mm
Ladekantenhöhe 760 mm 820 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1465 / – mm 1510 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 950 / – mm 1020 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm 780 mm
Knickmaß 970 bis 1070 mm 940 bis 1140 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm 600 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 815 mm 590 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1180 x 845 x 690 mm 1210 x 780 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 270 x 845 x 690 mm 300 x 780 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1400 l 500 bis 1400 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg 1785 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1854 kg 1843 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,2 / 50,8 % 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2360 kg 2430 kg
ZuladungHersteller 515 kg 645 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Hankook Ventus S1 Evo2
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,3 s 9,7 s
0-130 km/hMesswert 11,1 s 11,5 s
0-140 km/hMesswert 13,1 s 13,6 s
0-160 km/hMesswert 18,3 s 19,3 s
60-100 km/h 3,7 s 3,8 s
80-120 km/h 4,8 s 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h 236 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,7 m / 10,8 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 61,6 m / 10,6 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 106,0 m / k.A. 99,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h 62,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,2 km/h 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 124,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 72 dB(A) 41 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A) 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 917 km 66 l / 835 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 6,2 / 7,3 l/100 km 10,5 / 6,6 / 7,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km 180 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,7 l/100 km 8,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,9 l/100 km 10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,2 l/100 km 12,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,9 l/100 km 10,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 253 g/km 237 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C D
Kosten
Grundpreis 55.750 € 58.227 €