BMW X4 xDrive 35d, Frontansicht, Slalom
BMW X4 xDrive 35d im Test: Allrad-Coupé mit Fahrspaß 313 PS, 630 Newtonmeter, Allradantrieb, Achtgangautomatik – die Eckdaten des neuen BMW X4 xDrive 35d klingen so vielversprechend, dass er mühelos in einem japanischen Animations-Monsterfilm mitspielen könnte.

BMW X4 xDrive 35d im Test: Technische Daten

BMW X4 xDrive 35d xLine
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 02/2018
Testdatum 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,3 bar)
Leistung 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 630 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4671 x 1881 x 1624 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22°
Bodenfreiheit 204 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 970 bis 1070 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1180 x 845 x 690 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 270 x 845 x 690 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1400 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1940 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1934 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,2 / 48,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2440 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s
0-130 km/hMesswert 8,7 s
0-140 km/hMesswert 10,2 s
0-160 km/hMesswert 13,6 s
0-180 km/hMesswert 18,4 s
0-200 km/hMesswert 24,6 s
60-100 km/h 3,0 s
80-120 km/h 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s²
190-0 km/h 136,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 41 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 1116 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,5 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 157 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 65.650 €