Mercedes ML 350 BlueTEC 4Matic | BMW X5 xDrive 30d | |
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2011 bis 04/2015 | 08/2013 bis 06/2014 |
Testdatum | 11/2013 | 11/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 3600 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 1600 U/min | 560 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,27:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4804 x 1926 x 1796 mm | 4886 x 1938 x 1762 mm |
Radstand | 2915 mm | 2933 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1648 / 1663 mm | 1644 / 1650 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,9 m | 12,8 / 12,6 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 25° / 20° | |
Bodenfreiheit | 209 mm | |
Wattiefe | 500 mm | |
Rampenwinkel | 20° | |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 800 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm | 1820 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1555 / 1535 / – mm | 1565 / 1525 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1100 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 1000 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 495 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 755 mm | 715 mm |
Knickmaß | 905 bis 1140 mm | 900 bis 1105 mm |
Sitzraum | 670 bis 935 mm | 675 bis 910 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 760 / 835 mm | 700 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | 390 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1455 x 995 x 735 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 530 x 995 x 735 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 690 bis 2010 l | 650 bis 1870 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2175 kg | 2145 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2268 kg | 2202 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,2 / 45,8 % | 50,3 / 49,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2950 kg | 2780 kg |
ZuladungHersteller | 775 kg | 635 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 19,1:1 / – / – | |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Goodyear Eagle F1 |
Reifenvorn / hinten | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W | 255/50 R 19 V / 255/50 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,4 s | 2,1 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s | 2,8 s |
0-80 km/hMesswert | 5,0 s | 4,5 s |
0-100 km/hMesswert | 7,4 s | 6,6 s |
0-120 km/hMesswert | 10,2 s | 9,6 s |
0-130 km/hMesswert | 12,2 s | 11,3 s |
0-140 km/hMesswert | 14,3 s | 13,3 s |
0-160 km/hMesswert | 19,3 s | 18,4 s |
0-180 km/hMesswert | 27,1 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,8 m / 10,5 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 94,0 m / k.A. | 96,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 58,0 km/h | 60,7 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 57,3 km/h | 59,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 123,0 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 121,1 km/h | 126,5 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 69 / 39 km/h | 71 / 46 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (5.Gang) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 69 dB(A) | 42 / 69 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 72 dB(A) | 79 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 93 l / 1367 km | 85 l / 1370 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,8 / 6,3 / 6,8 l/100 km | 7,0 / 5,7 / 6,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 179 g/km | 162 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 7,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,9 l/100 km | 12,8 l/100 km |
Testverbrauch | 10,5 l/100 km | 10,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A |
CO | 0,145 g/km | |
NOX | 0,041 g/km | |
HC + NOX | 0,107 g/km | |
Partikel | 0 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 60.036 € | 59.900 € |