BMW X5 M, Frontansicht
BMW X5 M im Test: Der austrainierter Zuchtbulle aus München Gewaltig stark, enorm schwer, dennoch 280 km/h schnell.  Der BMW X5 M ist ein automobiles Meisterstück voll Widersinn. Wir haben ihn getestet.

BMW X5 M im Test: Technische Daten

BMW X5 M M
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 09/2018
Testdatum 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 423 kW / 575 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 2200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,91:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4880 x 1985 x 1754 mm
Radstand 2933 mm
Spurweitevorn / hinten 1666 / 1667 mm
Wendekreislinks / rechts 12,8 / 12,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 23°
Bodenfreiheit 195 mm
Ladekantenhöhe 800 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1565 / 1525 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 900 bis 1105 mm
Sitzraum 675 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 700 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1455 x 995 x 735 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 995 x 735 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1870 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2350 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2326 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,6 / 48,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2945 kg
ZuladungHersteller 595 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2970 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 285/35 ZR 21 / 325/30 ZR 21
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,5 s
0-130 km/hMesswert 6,3 s
0-140 km/hMesswert 7,3 s
0-160 km/hMesswert 9,4 s
0-180 km/hMesswert 12,1 s
0-200 km/hMesswert 15,2 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 56,7 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hwarm 54,8 m / 11,9 m/s²
190-0 km/h 140,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 765 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,7 / 9,0 / 11,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 258 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 18,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 328 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
CO 0,343 g/km
HC 0,037 g/km
NOX 0,022 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Grundpreis 122.100 €