SUV

BMW X5 M50d im Test (Technische Daten)

BMW X5 M50d, Frontansicht
BMW X5 M50d im Test: Der stärkste Bayern-Diesel Der BMW X5 M50d lässt gleich drei Lader anblasen und tritt mit 381 PS zum Einzeltest an. So sieht ein wuchtiger Diesel-SUV aus.
BMW X5 M50d im Test: Technische Daten
BMW X5 M50d
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 02/2013
Testdatum 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 740 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4857 x 2010 x 1766 mm
Radstand 2933 mm
Spurweitevorn / hinten 1662 / 1702 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23°
Bodenfreiheit 222 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 800 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1565 / 1525 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 900 bis 1105 mm
Sitzraum 675 bis 910 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1455 x 995 x 735 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 995 x 735 mm
KofferraumvolumenVDA 620 bis 1750 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2225 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2345 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2830 kg
ZuladungHersteller 605 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueler HP Sport
Reifenvorn / hinten 275/40 R 20 W / 315/35 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s
0-130 km/hMesswert 9,2 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s
0-160 km/hMesswert 13,8 s
0-180 km/hMesswert 18,1 s
0-200 km/hMesswert 24,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1133 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 6,8 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km
Testverbrauch 12,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 82.700 €