BMW X5 M50d, Porsche Cayenne S Diesel, Frontansicht
BMW X5 M50d und Porsche Cayenne S Diesel im Vergleich: Die Über-Diesel Mehr als 380 PS – BMW X5 M50d und Porsche Cayenne S Diesel sind sozusagen die Wucht in SUV-Tüten. Ob die beiden mehr drauf haben, als mit Leistung und Drehmoment zu protzen?

BMW X5 und Porsche Cayenne: Technische Daten

BMW X5 M50d Porsche Cayenne S Diesel Luftfederung
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 02/2013 11/2012 bis 07/2014
Testdatum 12/2012 12/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,0:1 4134 cm³ / 16,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min 281 kW / 382 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 740 Nm bei 2000 U/min 850 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,92
II. 2,81
III. 1,84
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 0,83
VII. 0,69
VIII. 0,69
R. 4,02
Achsantrieb 3,15:1 2,92:1 / 2,58:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4857 x 2010 x 1766 mm 4846 x 1939 x 1705 mm
Radstand 2933 mm 2895 mm
Spurweitevorn / hinten 1662 / 1702 mm 1655 / 1669 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,5 m 12,1 / 12,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23° 26° / 25°
Bodenfreiheit 222 mm 215 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 800 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1940 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1565 / 1525 / – mm 1570 / 1510 / 1115 mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1030 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 715 mm 780 mm
Knickmaß 900 bis 1105 mm 870 bis 1090 mm
Sitzraum 675 bis 910 mm 660 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1455 x 995 x 735 mm 1400 x 970 x 730 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 995 x 735 mm 470 x 970 x 730 mm
KofferraumvolumenVDA 620 bis 1750 l 670 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2225 kg 2270 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2272 kg 2240 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,1 / 49,9 % 56,4 / 43,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2830 kg 2935 kg
ZuladungHersteller 605 kg 665 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,5:1 / – / – 15,9:1 / 13,0:1 / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueler H/P Sport Michelin Latitude Sport
Reifenvorn / hinten 275/40 R 20 W / 315/35 R 20 W 295/35 R 21 Y / 295/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s 7,6 s
0-130 km/hMesswert 8,8 s 8,8 s
0-140 km/hMesswert 10,2 s 10,1 s
0-160 km/hMesswert 13,7 s 13,5 s
0-180 km/hMesswert 18,3 s 17,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 252 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 135,0 m / k.A. 128,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,4 km/h 63,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,1 km/h 62,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,6 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,4 km/h 124,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 46 km/h 70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 80 dB(A) 49 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1133 km 85 l / 1024 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 6,8 / 7,5 l/100 km 10,0 / 7,3 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km 218 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km 7,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,3 l/100 km 15,1 l/100 km
Testverbrauch 11,5 l/100 km 12,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C D
Kosten
Grundpreis 82.700 € 82.373 €