Porsche Cayenne S Diesel Luftfederung | BMW X5 M50d | |
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2012 bis 07/2014 | 03/2012 bis 02/2013 |
Testdatum | 12/2012 | 12/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4134 cm³ / 16,4:1 | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 281 kW / 382 PS bei 3750 U/min | 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 850 Nm bei 2000 U/min | 740 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,92 II. 2,81 III. 1,84 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 0,83 VII. 0,69 VIII. 0,69 R. 4,02 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,92:1 / 2,58:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4846 x 1939 x 1705 mm | 4857 x 2010 x 1766 mm |
Radstand | 2895 mm | 2933 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1655 / 1669 mm | 1662 / 1702 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,1 / 12,3 m | 12,5 / 12,5 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 26° / 25° | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 215 mm | 222 mm |
Wattiefe | 500 mm | |
Rampenwinkel | 20° | |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 800 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1940 mm | 1820 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1570 / 1510 / 1115 mm | 1565 / 1525 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 1010 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 715 mm |
Knickmaß | 870 bis 1090 mm | 900 bis 1105 mm |
Sitzraum | 660 bis 910 mm | 675 bis 910 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 680 / 835 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | 390 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1400 x 970 x 730 mm | 1455 x 995 x 735 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 470 x 970 x 730 mm | 530 x 995 x 735 mm |
KofferraumvolumenVDA | 670 bis 1780 l | 620 bis 1750 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2270 kg | 2225 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2240 kg | 2272 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,4 / 43,6 % | 50,1 / 49,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2935 kg | 2830 kg |
ZuladungHersteller | 665 kg | 605 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,9:1 / 13,0:1 / – | 19,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport | Bridgestone Dueler H/P Sport |
Reifenvorn / hinten | 295/35 R 21 Y / 295/35 R 21 Y | 275/40 R 20 W / 315/35 R 20 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,9 s | 1,9 s |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,9 s | 3,8 s |
0-100 km/hMesswert | 5,5 s | 5,4 s |
0-120 km/hMesswert | 7,6 s | 7,6 s |
0-130 km/hMesswert | 8,8 s | 8,8 s |
0-140 km/hMesswert | 10,1 s | 10,2 s |
0-160 km/hMesswert | 13,5 s | 13,7 s |
0-180 km/hMesswert | 17,7 s | 18,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 252 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. | 135,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,5 km/h | 60,4 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,7 km/h | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,6 km/h | 122,6 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 124,9 km/h | 120,4 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 49 km/h | 70 / 46 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 75 dB(A) | 48 / 80 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1024 km | 85 l / 1133 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,0 / 7,3 / 8,3 l/100 km | 8,8 / 6,8 / 7,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 218 g/km | 199 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,1 l/100 km | 14,3 l/100 km |
Testverbrauch | 12,2 l/100 km | 11,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 82.373 € | 82.700 € |