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BMW X5 M50d und Porsche Cayenne S Diesel im Vergleich (Technische Daten)

BMW X5 M50d, Porsche Cayenne S Diesel, Frontansicht
BMW X5 M50d und Porsche Cayenne S Diesel im Vergleich: Die Mehr-Turbo-Über-Diesel Mehr als 380 PS – BMW X5 M50d und Porsche Cayenne S Diesel sind sozusagen die Wucht in SUV-Tüten. Ob die beiden mehr drauf haben, als mit Leistung und Drehmoment zu protzen?
BMW X5 und Porsche Cayenne: Technische Daten
Porsche Cayenne S Diesel Luftfederung BMW X5 M50d
Testwagen
Baujahr 11/2012 bis 07/2014 03/2012 bis 02/2013
Testdatum 12/2012 12/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4134 cm³ / 16,4:1 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 281 kW / 382 PS bei 3750 U/min 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 850 Nm bei 2000 U/min 740 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,92
II. 2,81
III. 1,84
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 0,83
VII. 0,69
VIII. 0,69
R. 4,02
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,92:1 / 2,58:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4846 x 1939 x 1705 mm 4857 x 2010 x 1766 mm
Radstand 2895 mm 2933 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1669 mm 1662 / 1702 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,3 m 12,5 / 12,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 25° 26° / 23°
Bodenfreiheit 215 mm 222 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 730 mm 800 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1940 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1510 / 1115 mm 1565 / 1525 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 1010 / – mm 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 780 mm 715 mm
Knickmaß 870 bis 1090 mm 900 bis 1105 mm
Sitzraum 660 bis 910 mm 675 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 390 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1400 x 970 x 730 mm 1455 x 995 x 735 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 470 x 970 x 730 mm 530 x 995 x 735 mm
KofferraumvolumenVDA 670 bis 1780 l 620 bis 1750 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2270 kg 2225 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2240 kg 2272 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,4 / 43,6 % 50,1 / 49,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2935 kg 2830 kg
ZuladungHersteller 665 kg 605 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / 13,0:1 / – 19,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport Bridgestone Dueler H/P Sport
Reifenvorn / hinten 295/35 R 21 Y / 295/35 R 21 Y 275/40 R 20 W / 315/35 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s 7,6 s
0-130 km/hMesswert 8,8 s 8,8 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s 10,2 s
0-160 km/hMesswert 13,5 s 13,7 s
0-180 km/hMesswert 17,7 s 18,3 s
Höchstgeschwindigkeit 252 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A. 135,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h 60,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,7 km/h 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 122,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,9 km/h 120,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 49 km/h 70 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 75 dB(A) 48 / 80 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1024 km 85 l / 1133 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,0 / 7,3 / 8,3 l/100 km 8,8 / 6,8 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 218 g/km 199 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,1 l/100 km 14,3 l/100 km
Testverbrauch 12,2 l/100 km 11,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D C
Kosten
Grundpreis 82.373 € 82.700 €
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