Mercedes ML 350 BlueTEC 4Matic | BMW X5 xDrive 30d | VW Touareg V6 TDI BlueMotion Luftfederung | |
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2009 bis 04/2011 | 06/2010 bis 01/2013 | 02/2010 bis 07/2012 |
Testdatum | 12/2009 | 05/2010 | 05/2010 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 16,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 155 kW / 211 PS bei 3400 U/min | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min | 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 1600 U/min | 540 Nm bei 1750 U/min | 550 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,07 |
Achsantrieb | 3,45:1 | 3,15:1 | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4780 x 1911 x 1779 mm | 4857 x 1933 x 1776 mm | 4795 x 1940 x 1709 mm |
Radstand | 2915 mm | 2933 mm | 2893 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1627 / 1629 mm | 1644 / 1650 mm | 1656 / 1676 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 11,9 m | 12,5 / 12,5 m | 11,4 / 11,4 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 26° / 23° | ||
Bodenfreiheit | 222 mm | ||
Wattiefe | 500 mm | ||
Rampenwinkel | 20° | ||
Ladekantenhöhe | 755 mm | 800 mm | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1940 mm | 1820 mm | 1890 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1530 / 1525 / – mm | 1565 / 1525 / – mm | 1560 / 1520 / 1110 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1125 mm | 1100 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 995 / – mm | 1020 / 970 / – mm | 1000 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 480 / 510 / – mm | 520 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 715 mm | 790 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm | 900 bis 1105 mm | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 660 bis 930 mm | 675 bis 910 mm | 665 bis 910 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 710 / 830 mm | ||
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm | 390 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1525 x 865 x 790 mm | 1455 x 995 x 735 mm | 1420 x 950 x 760 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 640 x 865 x 790 mm | 530 x 995 x 735 mm | 500 x 950 x 760 mm |
KofferraumvolumenVDA | 551 bis 2010 l | 620 bis 1750 l | 580 bis 1642 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 2185 kg | 2150 kg | 2099 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2255 kg | 2247 kg | 2320 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,6 / 45,4 % | 48,8 / 51,2 % | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2910 kg | 2755 kg | 2860 kg |
ZuladungHersteller | 725 kg | 605 kg | 761 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 19,5:1 / – / – | 12,6:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | ||
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 | |
Reifenmarke / Typ | Michelin XSE | Conti Contact SSR | Goodyear Eagle SUV 4x4 |
Reifenvorn / hinten | 235/65 R 17 W / 235/65 R 17 W | 255/50 R 19 V / 255/50 R 19 V | 275/45 R 20 W / 275/45 R 20 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,4 s | 2,4 s | 2,7 s |
0-60 km/hMesswert | 3,3 s | 3,1 s | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 5,5 s | 5,1 s | 5,5 s |
0-100 km/hMesswert | 8,3 s | 7,6 s | 7,9 s |
0-120 km/hMesswert | 12,3 s | 10,8 s | 11,1 s |
0-130 km/hMesswert | 14,5 s | 13,0 s | 13,0 s |
0-140 km/hMesswert | 17,0 s | 15,3 s | 15,3 s |
0-160 km/hMesswert | 24,6 s | 21,8 s | 21,2 s |
0-180 km/hMesswert | 31,2 s | 30,2 s | |
60-100 km/h | 4,5 s | ||
80-120 km/h | 5,7 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 222 km/h | 206 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 36,7 m / 10,1 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 96,8 m / 10,2 m/s² | 95,9 m / 10,3 m/s² | 95,9 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 55,1 km/h | 60,3 km/h | 61,0 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 53,5 km/h | 60,2 km/h | 60,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 121,8 km/h | 129,0 km/h | 121,8 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 118,2 km/h | 124,9 km/h | 119,6 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 66 / 42 km/h | 72 / 49 km/h | 69 / 44 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 65 / 34 km/h | 70 / 47 km/h | 68 / 42 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 50 km/h | 56 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) | 56 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 70 dB(A) | 46 / 71 dB(A) | 45 / 67 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 74 dB(A) | 80 / 72 dB(A) | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 95 l / 1091 km | 85 l / 1148 km | 85 l / 1214 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,9 / 6,7 / 8,7 l/100 km | 8,7 / 6,7 / 7,4 l/100 km | 8,2 / 6,3 / 7,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 231 g/km | 195 g/km | 184 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,3 l/100 km | 7,5 l/100 km | 7,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,9 l/100 km | 13,4 l/100 km | 12,3 l/100 km |
Testverbrauch | 11,6 l/100 km | 11,2 l/100 km | 10,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | ||
CO | 0,263 g/km | ||
NOX | 0,151 g/km | 0,13 g/km | |
HC + NOX | 0,179 g/km | 0,15 g/km | |
Partikel | 0 g/km | ||
Kosten | |||
Grundpreis | 58.667 € | 55.300 € | 53.960 € |