BMW X5 x-Drive 3.0d, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland, Front
BMW X5 und Jeep Grand Cherokee im Vergleichstest: Gemütlichkeit trifft auf Dynamik Besitzt der Jeep Grand Cherokee auch unter Fiat-Ägide und mit neuem Dieselmotor noch US-Flair? Und kommt er gegen den technisch versierten BMW X5 an? Das Duell wird es zeigen.

BMW X5 vs Grand Cherokee: Technische Daten

Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet 4x4 Overland BMW X5 xDrive 30d
Testwagen
Baujahr 07/2011 bis 08/2013 06/2010 bis 01/2013
Testdatum 07/2011 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2987 cm³ / 17,7:1 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 177 kW / 241 PS bei 4000 U/min 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1800 U/min 540 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,59
II. 2,19
III. 1,41
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,16
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,16:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4822 x 1943 x 1781 mm 4857 x 1933 x 1776 mm
Radstand 2915 mm 2933 mm
Spurweitevorn / hinten 1628 / 1634 mm 1644 / 1650 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,0 m 12,5 / 12,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 35° / 29° 26° / 23°
Bodenfreiheit 205 mm 222 mm
Wattiefe 508 mm 500 mm
Rampenwinkel 23° 20°
Ladekantenhöhe 830 mm 800 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1525 / 1050 mm 1565 / 1525 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 960 / – mm 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 460 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 730 mm 715 mm
Knickmaß 890 bis 1135 mm 900 bis 1105 mm
Sitzraum 630 bis 805 mm 675 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 750 / 840 mm 750 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,50 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 390 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1540 x 800 x 795 mm 1455 x 995 x 735 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 610 x 800 x 795 mm 530 x 995 x 735 mm
KofferraumvolumenVDA 782 bis 1554 l 620 bis 1750 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2347 kg 2150 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2375 kg 2179 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,2 / 46,8 % 50,4 / 49,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2949 kg 2755 kg
ZuladungHersteller 602 kg 605 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 68 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / 19,0:1 / – 19,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Conti CrossContact Conti Contact SSR
Reifenvorn / hinten 265/50 R 20 V / 265/50 R 20 V 255/50 R 19 V / 255/50 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,1 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 5,1 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s 7,6 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s 10,9 s
0-130 km/hMesswert 15,1 s 12,9 s
0-140 km/hMesswert 18,0 s 15,2 s
0-160 km/hMesswert 25,2 s 20,9 s
0-180 km/hMesswert 37,6 s 29,1 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 100,8 m / k.A. 97,8 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 55,2 km/h 60,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 54,8 km/h 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,5 km/h 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 119,3 km/h 128,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 65 / 49 km/h 71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 72 dB(A) 46 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 70 dB(A) 80 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 93 l / 1120 km 85 l / 1148 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,3 / 7,2 / 8,3 l/100 km 8,7 / 6,7 / 7,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 218 g/km 195 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,2 l/100 km 7,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,3 l/100 km 13,6 l/100 km
Testverbrauch 12,4 l/100 km 11,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C C
CO 0,263 g/km
NOX 0,151 g/km
HC + NOX 0,179 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 59.800 € 55.300 €