SUV

BMW X5, Jeep Grand Cherokee im Test: Gemütlichkeit gegen Dynamik (Technische Daten)

BMW X5 x-Drive 3.0d, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland, Rückansicht
BMW X5 und Jeep Grand Cherokee im Vergleichstest: Gemütlichkeit trifft auf Dynamik Besitzt der Jeep Grand Cherokee auch unter Fiat-Ägide und mit neuem Dieselmotor noch US-Flair? Und kommt er gegen den technisch versierten BMW X5 an? Das Duell wird es zeigen.
BMW X5 vs. Grand Cherokee: Technische Daten
BMW X5 xDrive 30d Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet 4x4 Overland
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 01/2013 07/2011 bis 08/2013
Testdatum 07/2011 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 2987 cm³ / 17,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min 177 kW / 241 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 1750 U/min 550 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 3,59
II. 2,19
III. 1,41
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,16
Achsantrieb 3,15:1 3,16:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4857 x 1933 x 1776 mm 4822 x 1943 x 1781 mm
Radstand 2933 mm 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1650 mm 1628 / 1634 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,5 m 12,0 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23° 35° / 29°
Bodenfreiheit 222 mm 205 mm
Wattiefe 500 mm 508 mm
Rampenwinkel 20° 23°
Ladekantenhöhe 800 mm 830 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1565 / 1525 / – mm 1550 / 1525 / 1050 mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1000 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 495 / 460 / – mm
Normsitzraum 715 mm 730 mm
Knickmaß 900 bis 1105 mm 890 bis 1135 mm
Sitzraum 675 bis 910 mm 630 bis 805 mm
HüftpunktStraße / Dach 750 / 830 mm 750 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1455 x 995 x 735 mm 1540 x 800 x 795 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 995 x 735 mm 610 x 800 x 795 mm
KofferraumvolumenVDA 620 bis 1750 l 782 bis 1554 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2150 kg 2347 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2179 kg 2375 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,4 / 49,6 % 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2755 kg 2949 kg
ZuladungHersteller 605 kg 602 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg 68 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,5:1 / – / – 15,7:1 / 19,0:1 / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Conti Contact SSR Conti CrossContact
Reifenvorn / hinten 255/50 R 19 V / 255/50 R 19 V 265/50 R 20 V / 265/50 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s 5,8 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s 8,7 s
0-120 km/hMesswert 10,9 s 12,5 s
0-130 km/hMesswert 12,9 s 15,1 s
0-140 km/hMesswert 15,2 s 18,0 s
0-160 km/hMesswert 20,9 s 25,2 s
0-180 km/hMesswert 29,1 s 37,6 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
160-0 km/h 97,8 m / 10,3 m/s² 100,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,2 km/h 55,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,1 km/h 54,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 121,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,2 km/h 119,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 51 km/h 65 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A) 51 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 72 dB(A) 77 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1148 km 93 l / 1120 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 6,7 / 7,4 l/100 km 10,3 / 7,2 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 195 g/km 218 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km 8,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,6 l/100 km 14,3 l/100 km
Testverbrauch 11,1 l/100 km 12,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C C
CO 0,263 g/km
NOX 0,151 g/km
HC + NOX 0,179 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 55.300 € 59.800 €