BMW X5 xDrive25d | Mercedes ML 250 BlueTEC 4Matic | |
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2013 bis 10/2015 | 11/2011 bis 04/2015 |
Testdatum | 03/2014 | 03/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 4400 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1500 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,38:1 | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4886 x 1938 x 1762 mm | 4804 x 1926 x 1796 mm |
Radstand | 2933 mm | 2915 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1644 / 1650 mm | 1648 / 1663 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,8 / 12,6 m | 11,8 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 209 mm | |
Ladekantenhöhe | 800 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1955 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1565 / 1525 / – mm | 1555 / 1535 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1035 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 970 / – mm | 1030 / 1000 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm | 500 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 755 mm |
Knickmaß | 900 bis 1105 mm | 905 bis 1140 mm |
Sitzraum | 675 bis 910 mm | 670 bis 935 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 700 / 860 mm | 760 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 390 mm | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1455 x 995 x 735 mm | 1410 x 890 x 785 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 530 x 995 x 735 mm | 510 x 890 x 785 mm |
KofferraumvolumenVDA | 650 bis 1870 l | 690 bis 2010 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2115 kg | 2150 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2134 kg | 2257 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,0 / 50,0 % | 54,1 / 45,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2750 kg | 2950 kg |
ZuladungHersteller | 635 kg | 800 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2700 kg | 750 / 2950 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 19,1:1 / – / – | 18,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 4x4 | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 5,8 s | 6,0 s |
0-100 km/hMesswert | 8,7 s | 9,1 s |
0-120 km/hMesswert | 12,4 s | 12,9 s |
0-130 km/hMesswert | 14,8 s | 15,3 s |
0-140 km/hMesswert | 17,4 s | 18,3 s |
0-160 km/hMesswert | 24,2 s | 25,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,8 m / 10,5 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. | 95,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,8 km/h | 59,1 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 58,3 km/h | 58,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 127,3 km/h | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 125,7 km/h | 122,6 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 69 / 37 km/h | 70 / 42 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 68 dB(A) | 47 / 70 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 68 dB(A) | 77 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1293 km | 93 l / 1603 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,7 / 5,3 / 5,8 l/100 km | 6,7 / 5,3 / 5,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 154 g/km | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,3 l/100 km | 12,5 l/100 km |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A |
CO | 0,104 g/km | 0,245 g/km |
NOX | 0,041 g/km | 0,052 g/km |
HC + NOX | 0,061 g/km | 0,071 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 54.700 € | 56.228 € |