BMW X5 xDrive 25d, Mercedes ML 250 Bluetec 4Matic, Motorhaube
BMW X5 xDrive 25d vs. Mercedes ML 250 Bluetec: Duell der Diesel-SUV BMW X5 und Mercedes ML packen sich Vierzylinder-Diesel unter die Haube. Wie kommen die kleinen Motoren mit den schweren SUV klar? Wie sparsam sind sie? Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden: Auf zum Vergleichstest!

BMW X5 vs. Mercedes ML: Technische Daten

BMW X5 xDrive25d Mercedes ML 250 BlueTEC 4Matic
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 10/2015 11/2011 bis 04/2015
Testdatum 03/2014 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 160 kW / 218 PS bei 4400 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1500 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,38:1 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4886 x 1938 x 1762 mm 4804 x 1926 x 1796 mm
Radstand 2933 mm 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1650 mm 1648 / 1663 mm
Wendekreislinks / rechts 12,8 / 12,6 m 11,8 / 11,9 m
Bodenfreiheit 209 mm
Ladekantenhöhe 800 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1955 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1565 / 1525 / – mm 1555 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1030 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 500 / 495 / – mm
Normsitzraum 715 mm 755 mm
Knickmaß 900 bis 1105 mm 905 bis 1140 mm
Sitzraum 675 bis 910 mm 670 bis 935 mm
HüftpunktStraße / Dach 700 / 860 mm 760 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1455 x 995 x 735 mm 1410 x 890 x 785 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 995 x 735 mm 510 x 890 x 785 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1870 l 690 bis 2010 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2115 kg 2150 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2134 kg 2257 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 % 54,1 / 45,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2750 kg 2950 kg
ZuladungHersteller 635 kg 800 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2700 kg 750 / 2950 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / – 18,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 4x4 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s 9,1 s
0-120 km/hMesswert 12,4 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 14,8 s 15,3 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s 18,3 s
0-160 km/hMesswert 24,2 s 25,7 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A. 95,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,8 km/h 59,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,3 km/h 58,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,7 km/h 122,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 37 km/h 70 / 42 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 68 dB(A) 47 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 68 dB(A) 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1293 km 93 l / 1603 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,3 / 5,8 l/100 km 6,7 / 5,3 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 154 g/km 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,3 l/100 km 12,5 l/100 km
Testverbrauch 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A
CO 0,104 g/km 0,245 g/km
NOX 0,041 g/km 0,052 g/km
HC + NOX 0,061 g/km 0,071 g/km
Kosten
Grundpreis 54.700 € 56.228 €