BMW X5 xDrive 30d, Mercedes GLE 350 d 4Matic, Exterieur
BMW X5 xDrive 30d, Mercedes GLE 350 d 4MATIC: Oberklasse-SUV im Diesel-Duell In einem Vergleichstest der beiden Oberklasse-SUV wollen wir die Platzierungen vom Mercedes GLE oder BMW X5 herausfinden.

BMW X5 xDrive 30d, Mercedes GLE 350 d 4MATIC: Technische Daten

BMW X5 xDrive 30d Mercedes GLE 350 d 4Matic
Testwagen
Baujahr 07/2018 bis 07/2020 05/2018 bis 11/2019
Testdatum 05/2019 05/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 2925 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min 200 kW / 272 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 2000 U/min 600 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 2,93:1 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4922 x 2004 x 1745 mm 4924 x 1947 x 1772 mm
Radstand 2975 mm 2995 mm
Spurweitevorn / hinten 1680 / 1689 mm 1667 / 1687 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,2 m 12,1 / 12,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22°
Bodenfreiheit 214 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 740 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 2000 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1560 / – mm 1555 / 1525 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1120 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm 1075 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 500 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 710 mm 835 mm
Knickmaß 1020 bis 1195 mm 900 bis 1150 mm
Sitzraum 600 bis 830 mm 720 bis 980 mm
HüftpunktStraße / Dach 700 / 850 mm 730 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1525 x 950 x 755 mm 1555 x 940 x 750 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 610 x 950 x 755 mm 590 x 940 x 750 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1720 l 630 bis 2055 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2185 kg 2235 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2234 kg 2305 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,0 / 52,0 % 54,9 / 45,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2860 kg 3070 kg
ZuladungHersteller 675 kg 835 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 2700 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 5,1 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s 7,6 s
0-120 km/hMesswert 9,5 s 10,7 s
0-130 km/hMesswert 11,3 s 12,6 s
0-140 km/hMesswert 13,3 s 14,7 s
0-160 km/hMesswert 18,4 s 19,9 s
0-180 km/hMesswert 25,6 s 27,6 s
60-100 km/h 3,9 s 4,3 s
80-120 km/h 5,0 s 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s² 34,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 57,8 m / 11,3 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,9 m / 11,1 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s²
170-0 km/h 100,1 m / k.A. 99,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,4 km/h 59,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,5 km/h 60,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,6 km/h 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 71 dB(A) 43 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1311 km 65 l / 915 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,7 / 6,1 l/100 km 8,4 / 6,3 / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 187 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,3 l/100 km 9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,3 l/100 km 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 242 g/km 258 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 70.800 € 69.496 €