BMW X5 xDrive 30d, Range Rover Sport SDV6, Seitenansicht
BMW X5 xDrive 30d und Range Rover Sport SDV6: Schwergewichtige Diesel-SUV im Vergleichstest Sie sind Schwergewichte: optisch wie auch auf der Waage. Alleine durch ihre Präsenz fallen sie im Straßenbild auf – vor allem der neue Range Rover Sport. Er will am BMW X5 als Handlingsbeauftragtem unter den SUV vorbeipreschen. Beide...

BMW X5 xDrive, Range Rover Sport: Technische Daten

BMW X5 xDrive 30d Range Rover Sport SDV6 SE
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 06/2014 06/2013 bis 11/2014
Testdatum 01/2014 01/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 215 kW / 292 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 1500 U/min 600 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,70
II. 3,13
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,30
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 k.A. / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4886 x 1938 x 1762 mm 4850 x 1983 x 1780 mm
Radstand 2933 mm 2973 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1650 mm 1690 / 1685 mm
Wendekreislinks / rechts 12,8 / 12,6 m 12,8 / 12,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 20° 31° / 31°
Bodenfreiheit 209 mm 265 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 800 mm 835 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1565 / 1525 / – mm 1625 / 1580 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1125 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1035 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 715 mm 695 mm
Knickmaß 900 bis 1105 mm 930 bis 1145 mm
Sitzraum 675 bis 910 mm 615 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 700 / 860 mm 820 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1455 x 995 x 735 mm 1465 x 835 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 995 x 735 mm 525 x 835 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1870 l 489 bis 1761 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2145 kg 2183 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2188 kg 2294 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,5 / 49,5 % 52,3 / 47,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2780 kg 3000 kg
ZuladungHersteller 635 kg 817 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 Pirelli Scorpion Verde
Reifenvorn / hinten 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W 275/45 R 21 Y / 275/45 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s 7,5 s
0-120 km/hMesswert 9,5 s 10,5 s
0-130 km/hMesswert 11,2 s 12,3 s
0-140 km/hMesswert 13,1 s 14,2 s
0-160 km/hMesswert 18,2 s 19,5 s
0-180 km/hMesswert 24,9 s 26,6 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s² 39,1 m / k.A.
160-0 km/h 95,0 m / k.A. 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,9 km/h 57,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,0 km/h 57,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,7 km/h 123,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 41 km/h 69 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 69 dB(A) 50 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 73 dB(A) 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1370 km 80 l / 1066 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,0 / 5,7 / 6,2 l/100 km 8,7 / 6,8 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 162 g/km 199 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km 7,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,6 l/100 km 12,9 l/100 km
Testverbrauch 10,1 l/100 km 10,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse A C
CO 0,145 g/km
NOX 0,041 g/km
HC + NOX 0,107 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 59.900 € 71.210 €