SUV

BMW X5 xDrive 30d, VW Touareg V6 TDI im Vergleich: Groß ja, aber große Klasse? (Technische Daten)

BMW X5 xDRIVE 3.0d, VW Touareg V6 TDI, Frontansicht
BMW X5 xDrive 30d, VW Touareg V6 TDI im Vergleich: Groß ja, aber große Klasse? Feinschliff an Motor, Getriebe und Infotainment: Vor allem der Technik des Touareg verpasste VW eine Frischzellenkur. Kann er damit den deutlich jüngeren BMW X5 überholen? Wir vergleichen die großen SUV mit Sechszylinder-Dieselmotoren.
BMW X5, VW Touareg Vergleich: Technische Daten
VW Touareg V6 TDI BlueMotion Technology BMW X5 xDrive 30d
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 07/2017 05/2014 bis 06/2017
Testdatum 11/2014 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 193 kW / 262 PS bei 3800 U/min 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 1750 U/min 560 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,97
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,69
R. 4,07
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,27:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4801 x 1940 x 1709 mm 4886 x 1938 x 1762 mm
Radstand 2904 mm 2933 mm
Spurweitevorn / hinten 1656 / 1676 mm 1644 / 1650 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 12,8 / 12,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 24° / 20° 25° / 23°
Bodenfreiheit 201 mm 209 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 760 mm 800 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1520 / 1110 mm 1565 / 1525 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 950 / – mm 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 790 mm 715 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 900 bis 1105 mm
Sitzraum 665 bis 910 mm 675 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 710 / 830 mm 700 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 390 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 950 x 760 mm 1455 x 995 x 735 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 500 x 950 x 760 mm 530 x 995 x 735 mm
KofferraumvolumenVDA 697 bis 1642 l 650 bis 1870 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2185 kg 2145 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2285 kg 2178 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,3 / 47,7 % 50,9 / 49,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2880 kg 2785 kg
ZuladungHersteller 695 kg 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,6:1 / – / – 19,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 265/50 R 19 Y / 265/50 R 19 Y 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s 6,6 s
0-120 km/hMesswert 10,9 s 9,5 s
0-130 km/hMesswert 12,9 s 11,2 s
0-140 km/hMesswert 15,1 s 13,1 s
0-160 km/hMesswert 20,9 s 18,0 s
0-180 km/hMesswert 29,8 s 24,4 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / 10,3 m/s² 107,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,2 km/h 59,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,0 km/h 57,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,7 km/h 127,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 50 km/h 69 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 68 dB(A) 45 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 72 dB(A) 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 1470 km 85 l / 1440 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 6,2 / 6,8 l/100 km 6,7 / 5,5 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 180 g/km 156 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km 6,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,5 l/100 km 12,6 l/100 km
Testverbrauch 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A
CO 0,145 g/km
NOX 0,15 g/km 0,041 g/km
HC + NOX 0,17 g/km 0,107 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 58.100 € 62.700 €