BMW X5 xDrive35i | Mercedes GLE 400 4Matic | Porsche Cayenne | |
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2013 bis 09/2018 | 06/2016 bis 05/2018 | 09/2017 bis 08/2018 |
Testdatum | 04/2018 | 04/2018 | 04/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2996 cm³ / 10,5:1 | 2995 cm³ / 11,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1200 U/min | 480 Nm bei 1600 U/min | 450 Nm bei 1340 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,46:1 | |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4886 x 1938 x 1762 mm | 4819 x 1935 x 1796 mm | 4918 x 1983 x 1696 mm |
Radstand | 2933 mm | 2915 mm | 2895 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1644 / 1650 mm | 1648 / 1663 mm | 1680 / 1673 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,8 / 12,6 m | 11,6 / 11,7 m | 11,8 / 11,8 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 25° / 23° | 25° / 22° | |
Bodenfreiheit | 209 mm | 210 mm | |
Wattiefe | 500 mm | ||
Ladekantenhöhe | 800 mm | 750 mm | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1955 mm | 1890 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1565 / 1525 / – mm | 1555 / 1535 / – mm | 1565 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1035 mm | 1075 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 970 / – mm | 1030 / 1000 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm | 500 / 495 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 755 mm | 740 mm |
Knickmaß | 900 bis 1105 mm | 905 bis 1140 mm | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 675 bis 910 mm | 670 bis 935 mm | 630 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 700 / 860 mm | 760 / 835 mm | 680 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 390 mm | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1455 x 995 x 735 mm | 1410 x 890 x 785 mm | 1400 x 1025 x 720 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 530 x 995 x 735 mm | 510 x 890 x 785 mm | 430 x 1025 x 720 mm |
KofferraumvolumenVDA | 650 bis 1870 l | 690 bis 2010 l | 770 bis 1710 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 2105 kg | 2150 kg | 2060 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2125 kg | 2240 kg | 2157 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,8 / 50,2 % | 54,3 / 45,7 % | 55,4 / 44,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2785 kg | 2900 kg | 2830 kg |
ZuladungHersteller | 680 kg | 750 kg | 770 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 19,1:1 / – / – | 18,9:1 / – / – | 12,1:1 / 13,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 | Continental Sport Contact 5 | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W | 285/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,3 s | 2,1 s | 2,1 s |
0-60 km/hMesswert | 3,0 s | 2,8 s | 2,6 s |
0-80 km/hMesswert | 4,5 s | 4,3 s | 4,0 s |
0-100 km/hMesswert | 6,4 s | 6,1 s | 5,7 s |
0-120 km/hMesswert | 8,9 s | 8,5 s | 7,8 s |
0-130 km/hMesswert | 10,4 s | 9,9 s | 9,1 s |
0-140 km/hMesswert | 12,0 s | 11,3 s | 10,4 s |
0-160 km/hMesswert | 16,1 s | 15,1 s | 13,7 s |
0-180 km/hMesswert | 21,2 s | 20,0 s | 18,1 s |
0-200 km/hMesswert | 28,7 s | 26,5 s | 24,0 s |
60-100 km/h | 3,4 s | 3,3 s | 3,1 s |
80-120 km/h | 4,4 s | 4,2 s | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 247 km/h | 245 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 36,6 m / 10,5 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hkalt | 61,3 m / 10,6 m/s² | 63,3 m / 10,3 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,5 m / 10,6 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 106,6 m / k.A. | 108,0 m / k.A. | 100,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,5 km/h | 60,9 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 61,8 km/h | 61,0 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,0 km/h | 128,2 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 130,3 km/h | 129,0 km/h | 131,6 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 74 dB(A) | 40 / 73 dB(A) | 48 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1000 km | 93 l / 1094 km | 75 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,2 / 6,9 / 8,5 l/100 km | 10,8 / 7,1 / 8,5 l/100 km | 11,1 / 7,9 / 9,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 197 g/km | 197 g/km | 205 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,3 l/100 km | 12,9 l/100 km | 11,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,4 l/100 km | 16,7 l/100 km | 16,1 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,2 l/100 km | 13,0 l/100 km | 12,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 284 g/km | 302 g/km | 281 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | C | D |
CO | 0,428 g/km | ||
HC | 0,041 g/km | ||
NOX | 0,02 g/km | ||
Partikel | 0 g/km | ||
Kosten | |||
Grundpreis | 67.200 € | 65.510 € | 74.828 € |