BMW X5 xDrive E35i, Mercedes GLE 400 4Matic, Porsche Cayenne, Exterieur
BMW X5, Mercedes GLE und Porsche Cayenne im Test: Wirklich noch SUV oder eher Luxusauto? Mit dem neuen Cayenne gibt es wieder einen SUV, der wie ein Sportwagen fährt. Wie ein Sportwagen? Nein: wie ein Porsche. Reicht diese Eigenschaft, um die altgedienten Sport Utility Vehicles von BMW und Mercedes zu düpieren? Schau’n wir mal.

BMW X5, Mercedes GLE und Porsche Cayenne: Technische Daten

BMW X5 xDrive35i Mercedes GLE 400 4Matic Porsche Cayenne
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 09/2018 06/2016 bis 05/2018 09/2017 bis 08/2018
Testdatum 04/2018 04/2018 04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 2996 cm³ / 10,5:1 2995 cm³ / 11,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1200 U/min 480 Nm bei 1600 U/min 450 Nm bei 1340 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,15:1 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4886 x 1938 x 1762 mm 4819 x 1935 x 1796 mm 4918 x 1983 x 1696 mm
Radstand 2933 mm 2915 mm 2895 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1650 mm 1648 / 1663 mm 1680 / 1673 mm
Wendekreislinks / rechts 12,8 / 12,6 m 11,6 / 11,7 m 11,8 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 23° 25° / 22°
Bodenfreiheit 209 mm 210 mm
Wattiefe 500 mm
Ladekantenhöhe 800 mm 750 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1955 mm 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1565 / 1525 / – mm 1555 / 1535 / – mm 1565 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1035 mm 1075 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1030 / 1000 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 500 / 495 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 715 mm 755 mm 740 mm
Knickmaß 900 bis 1105 mm 905 bis 1140 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 675 bis 910 mm 670 bis 935 mm 630 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 700 / 860 mm 760 / 835 mm 680 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm 380 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1455 x 995 x 735 mm 1410 x 890 x 785 mm 1400 x 1025 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 995 x 735 mm 510 x 890 x 785 mm 430 x 1025 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1870 l 690 bis 2010 l 770 bis 1710 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2105 kg 2150 kg 2060 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2125 kg 2240 kg 2157 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,8 / 50,2 % 54,3 / 45,7 % 55,4 / 44,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2785 kg 2900 kg 2830 kg
ZuladungHersteller 680 kg 750 kg 770 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 3500 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / – 18,9:1 / – / – 12,1:1 / 13,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Continental Sport Contact 5 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W 285/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,1 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s 2,8 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 4,3 s 4,0 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s 6,1 s 5,7 s
0-120 km/hMesswert 8,9 s 8,5 s 7,8 s
0-130 km/hMesswert 10,4 s 9,9 s 9,1 s
0-140 km/hMesswert 12,0 s 11,3 s 10,4 s
0-160 km/hMesswert 16,1 s 15,1 s 13,7 s
0-180 km/hMesswert 21,2 s 20,0 s 18,1 s
0-200 km/hMesswert 28,7 s 26,5 s 24,0 s
60-100 km/h 3,4 s 3,3 s 3,1 s
80-120 km/h 4,4 s 4,2 s 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 247 km/h 245 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 61,3 m / 10,6 m/s² 63,3 m / 10,3 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 61,5 m / 10,6 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 106,6 m / k.A. 108,0 m / k.A. 100,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,5 km/h 60,9 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,8 km/h 61,0 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,0 km/h 128,2 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h 129,0 km/h 131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 74 dB(A) 40 / 73 dB(A) 48 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1000 km 93 l / 1094 km 75 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 6,9 / 8,5 l/100 km 10,8 / 7,1 / 8,5 l/100 km 11,1 / 7,9 / 9,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 197 g/km 197 g/km 205 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,8 l/100 km 9,6 l/100 km 9,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,3 l/100 km 12,9 l/100 km 11,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,4 l/100 km 16,7 l/100 km 16,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,2 l/100 km 13,0 l/100 km 12,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 284 g/km 302 g/km 281 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C C D
CO 0,428 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,02 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 67.200 € 65.510 € 74.828 €