SUV

BMW X6M gegen Porsche Cayenne Turbo S im Test: Wunder der Physik (Technische Daten)

BMW X6 M, Porsche Cayenne Turbo S, Heckansicht
BMW X6M gegen Porsche Cayenne Turbo S im Test: Schwerlast-Wunder der Physik Das Sport Utility Vehicle alias SUV: Reicht Leistung allein, um einer banalen und im weitesten Sinn agrarischen Fahrzeuggattung in den Ritterstand der Sportlichkeit zu verhelfen? Und nein, wir haben sicher keinen Matschtest gefahren - so...
X6M gegen Cayenne Turbo S: Technische Daten
BMW X6 M M Porsche Cayenne Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 06/2014 03/2013 bis 07/2014
Testdatum 12/2013 12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 9,3:1 4806 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 408 kW / 555 PS bei 6000 U/min 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 1500 U/min 750 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 4,92
II. 2,81
III. 1,84
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,03
Achsantrieb 3,91:1 2,92:1 / 2,58:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4876 x 1983 x 1684 mm 4846 x 1954 x 1702 mm
Radstand 2933 mm 2895 mm
Spurweitevorn / hinten 1660 / 1672 mm 1661 / 1675 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 22° / 22° 26° / 25°
Bodenfreiheit 205 mm 215 mm
KofferraumvolumenVDA 570 bis 1450 l 670 bis 1705 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2380 kg 2290 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2373 kg 2237 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,4 / 48,6 % 54,8 / 45,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2905 kg 2880 kg
ZuladungHersteller 525 kg 590 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3000 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 395 / 385 mm 390 / 358 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueler H/P Sport Michelin Latitude Sport
Reifenvorn / hinten 275/40 R 20 / 315/35 R 20 295/35 R 21 / 295/35 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,0 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s 4,4 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s 6,0 s
0-140 km/hMesswert 8,1 s 7,8 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s 9,8 s
0-180 km/hMesswert 13,2 s 12,6 s
0-200 km/hMesswert 16,9 s 15,8 s
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h 283 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,9 / 3,9 / – / – s 2,3 / 2,9 / 4,2 / 6,6 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 5,9 / 7,8 / – / – s 4,5 / 5,5 / 7,5 / 11,9 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,9 / 9,1 / 12,2 / – / – s 6,7 / 8,1 / 10,9 / 16,3 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,6 / 12,5 / 17,0 / – / – s 9,1 / 11,0 / 14,5 / 21,2 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,3 / 16,3 / 22,5 / – / – s 11,9 / 14,1 / 18,5 / 26,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 40,1 m / 9,6 m/s²
100-0 km/hwarm 37,7 m / 10,2 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 153,5 m / 10,1 m/s² 144,8 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,9 km/h 63,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,0 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 611 km 100 l / 869 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,2 / 10,8 / 13,9 l/100 km 15,8 / 8,4 / 11,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 325 g/km 270 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,9 / 33,4 / 22,2 l/100 km 12,6 / 24,2 / 21,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse G F
CO 0,417 g/km
HC 0,04 g/km
NOX 0,024 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Testwagenpreis 129.570 € 164.036 €
Grundpreis 113.800 € 151.702 €