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BMW X6 M im Supertest auf der Nordschleife: Mit dem X6-Koloss auf der Nordschleife (Technische Daten)

BMW X6 M
BMW X6 M im Supertest auf der Nordschleife: Mit dem X6-Koloss auf der Nordschleife Die Grüne Hölle ist sicher nicht das Lieblings-Terrain des BMW X6 M. Aber sie taugt dazu, die Talente des SUV-Coupés aufzudecken. Und auf nasser Piste kennt er dort fast keinen Gegner.
BMW X6 M im Supertest: Technische Daten
BMW X6 M
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 01/2012
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 408 kW / 555 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,91:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4876 x 1983 x 1684 mm
Radstand 2933 mm
Spurweitevorn / hinten 1660 / 1672 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,38 x 2,85 m² = 1,07
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 69 kg Auftrieb / 48 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 570 bis 1450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2380 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2343 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,7 / 47,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2905 kg
ZuladungHersteller 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,5:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 395 / 385 mm
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueller HPSport
Reifenvorn / hinten 275/40 R 20 W / 315/35 W 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,3 s
0-140 km/hMesswert 8,0 s
0-160 km/hMesswert 10,3 s
0-180 km/hMesswert 12,9 s
0-200 km/hMesswert 16,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,8 / 3,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 5,8 / 7,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,6 / 8,9 / 11,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,9 / 12,2 / 16,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,4 / 15,9 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 37,3 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h 147,7 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,2 km/h
Slalom 36 m 124,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 136 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,1 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.24 min
Querbeschleunigung max. 1,15 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 611 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,3 / 10,8 / 13,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 325 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 17,9 / 30,8 / 22,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 116.940 €
Grundpreis 109.000 €