BMW X6 M | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2009 bis 01/2012 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 9,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 408 kW / 555 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 3,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4876 x 1983 x 1684 mm |
Radstand | 2933 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1660 / 1672 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,38 x 2,85 m² = 1,07 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 69 kg Auftrieb / 48 kg Auftrieb |
KofferraumvolumenVDA | 570 bis 1450 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2380 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2343 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,7 / 47,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2905 kg |
ZuladungHersteller | 525 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 19,5:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 395 / 385 mm |
Felgengrößevorn / hinten | 10 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueller HPSport |
Reifenvorn / hinten | 275/40 R 20 W / 315/35 W 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 4,7 s |
0-120 km/hMesswert | 6,3 s |
0-140 km/hMesswert | 8,0 s |
0-160 km/hMesswert | 10,3 s |
0-180 km/hMesswert | 12,9 s |
0-200 km/hMesswert | 16,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,1 / 2,8 / 3,5 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,3 / 5,8 / 7,3 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,6 / 8,9 / 11,4 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,9 / 12,2 / 16,1 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 11,4 / 15,9 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/hwarm | 37,3 m / 10,3 m/s² |
200-0 km/h | 147,7 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,2 km/h |
Slalom 36 m | 124,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 136 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.17,1 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.24 min |
Querbeschleunigung max. | 1,15 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 611 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 19,3 / 10,8 / 13,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 325 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 17,9 / 30,8 / 22,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 116.940 € |
Grundpreis | 109.000 € |