BMW X6 M50d, Porsche Cayenne S Diesel, Frontansicht
BMW X6 M50d vs. Porsche Cayenne S Diesel: Möge die Diesel-Macht mit dir sein Sie möchten mehr Kraft unter der Haube, als Sie je brauchen? Viel Platz für Gäste und Gepäck? Genug Anhängelast, einen fetten Doppelachser zu schleppen, und trotzdem fahrdynamisches Potenzial? Dann nichts wie ran an die großen Diesel-SUV!

BMW X6 vs. Porsche Cayenne: Technische Daten

Porsche Cayenne S Diesel S BMW X6 M50d
Testwagen
Baujahr 09/2014 bis 09/2017 08/2014 bis 07/2017
Testdatum 01/2015 01/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4134 cm³ / 16,4:1 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,9 bar) Abgasturbolader
Leistung 283 kW / 385 PS bei 3750 U/min 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 850 Nm bei 2000 U/min 740 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,92
II. 2,81
III. 1,84
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,02
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,92:1 / 2,58:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4855 x 1939 x 1699 mm 4909 x 1989 x 1702 mm
Radstand 2895 mm 2933 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1669 mm 1640 / 1700 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,3 m 12,6 / 12,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23° 25° / 23°
Bodenfreiheit 215 mm 212 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 850 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1940 mm 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1510 / 1115 mm 1570 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1110 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 1010 / – mm 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 780 mm 690 mm
Knickmaß 870 bis 1090 mm 880 bis 1110 mm
Sitzraum 660 bis 910 mm 590 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 835 mm 720 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1400 x 970 x 730 mm 1160 x 925 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 470 x 970 x 730 mm 150 x 925 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 618 bis 1728 l 580 bis 1525 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2335 kg 2260 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2325 kg 2309 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,7 / 44,3 % 52,4 / 47,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3000 kg 2900 kg
ZuladungHersteller 665 kg 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / 13,0:1 / – 19,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 275/45 R 20 Y / 275/45 R 20 Y 275/40 R 20 W / 315/35 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,3 s 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,3 s 7,6 s
0-130 km/hMesswert 8,5 s 8,8 s
0-140 km/hMesswert 9,9 s 10,1 s
0-160 km/hMesswert 13,1 s 13,5 s
0-180 km/hMesswert 17,3 s 17,7 s
0-200 km/hMesswert 22,8 s 23,6 s
60-100 km/h 2,8 s
80-120 km/h 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 252 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 61,0 m / 10,7 m/s² 61,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 60,2 m / 10,8 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 127,0 m / k.A. 132,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,8 km/h 61,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,5 km/h 61,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 76 dB(A) 46 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1062 km 85 l / 1287 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,1 / 7,0 / 8,0 l/100 km 7,2 / 6,3 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 209 g/km 174 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,0 l/100 km 8,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,5 l/100 km 13,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,5 l/100 km 10,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 277 g/km 287 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C B
CO 0,387 g/km
NOX 0,18 g/km
HC + NOX 0,209 g/km
Kosten
Grundpreis 88.275 € 90.200 €