BMW X6 xDrive 30d, Frontansicht
BMW X6 xDrive 30d im Test: 2.260 Kilogramm gekonnt kaschiert Mit dem X6 gründete BMW das Segment der SUV-Coupés – und schärft dessen Charakter mit Generation zwei spürbar. Wir haben ihn getestet.

BMW X6 xDrive 30d im Test: Technische Daten

BMW X6 xDrive30d
Testwagen
Baujahr 08/2014 bis 07/2017
Testdatum 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4909 x 1989 x 1702 mm
Radstand 2933 mm
Spurweitevorn / hinten 1640 / 1706 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 23°
Bodenfreiheit 212 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1520 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 520 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm
Sitzraum 640 bis 875 mm
HüftpunktStraße / Dach 715 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
KofferraumvolumenVDA 580 bis 1525 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2140 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2220 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,2 / 48,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2780 kg
ZuladungHersteller 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 275/40 R 20 W / 315/35 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s
0-130 km/hMesswert 11,6 s
0-140 km/hMesswert 13,6 s
0-160 km/hMesswert 18,9 s
0-180 km/hMesswert 26,2 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1416 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,5 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 157 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 285 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
CO 0,239 g/km
NOX 0,15 g/km
HC + NOX 0,171 g/km
Kosten
Grundpreis 68.400 €