BMW X6 xDrive30d | |
Testwagen | |
Baujahr | 08/2014 bis 07/2017 |
Testdatum | 12/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4909 x 1989 x 1702 mm |
Radstand | 2933 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1640 / 1706 mm |
Böschungswinkelvorn / hinten | 25° / 23° |
Bodenfreiheit | 212 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1560 / 1520 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 945 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
Sitzraum | 640 bis 875 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 715 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 390 mm |
KofferraumvolumenVDA | 580 bis 1525 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2140 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2220 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 51,2 / 48,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2780 kg |
ZuladungHersteller | 640 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 19,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 |
Reifenvorn / hinten | 275/40 R 20 W / 315/35 R 20 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,1 s |
0-60 km/hMesswert | 2,8 s |
0-80 km/hMesswert | 4,5 s |
0-100 km/hMesswert | 6,7 s |
0-120 km/hMesswert | 9,8 s |
0-130 km/hMesswert | 11,6 s |
0-140 km/hMesswert | 13,6 s |
0-160 km/hMesswert | 18,9 s |
0-180 km/hMesswert | 26,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,4 m / 10,6 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1416 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,7 / 5,5 / 6,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 157 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 285 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,239 g/km |
NOX | 0,15 g/km |
HC + NOX | 0,171 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 68.400 € |