BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur
BMW Z4 M40i im Test: Das Sportwagen-Comeback des Jahres Nachdem der BMW-Z4-Vorgänger der E89-Baureihe aus querdynamischer Sicht ein totaler Reinfall war, gelingt der neuen Z4-Generation G29 die sportliche Rehabilitation auf herausragende Art und Weise.

BMW Z4 M40i im Supertest: Technische Daten

BMW Z4 M40i
Testwagen
Baujahr 09/2018 bis 07/2020
Testdatum 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 2,71
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4324 x 1864 x 1304 mm
Radstand 2470 mm
Spurweitevorn / hinten 1609 / 1616 mm
Bodenfreiheit 117 mm
KofferraumvolumenVDA 281 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1610 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1588 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,6 / 49,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg
ZuladungHersteller 250 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 / 275/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,6 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s
0-160 km/hMesswert 11,0 s
0-180 km/hMesswert 14,0 s
0-200 km/hMesswert 17,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,0 / 2,8 / 3,5 / 5,9 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,1 / 5,4 / 6,9 / 10,9 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 6,3 / 8,2 / 10,5 / 15,7 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,7 / 8,7 / 11,2 / 14,3 / 21,1 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s²
100-0 km/hwarm 32,9 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 135,7 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,5 km/h
Slalom 36 m 133,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 151 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,8 min
Lufttemperatur 25 °C
Asphalttemperatur 28 °C
LuftdruckAtmosphäre 1024 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.55 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 702 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,2 / 6,3 / 7,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 168 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 61.900 €