BMW Z4 M40i | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2018 bis 07/2020 |
Testdatum | 08/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,71 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4324 x 1864 x 1304 mm |
Radstand | 2470 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1609 / 1616 mm |
Bodenfreiheit | 117 mm |
KofferraumvolumenVDA | 281 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1610 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1588 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,6 / 49,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1860 kg |
ZuladungHersteller | 250 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 19 / 275/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,6 s |
0-100 km/hMesswert | 4,9 s |
0-120 km/hMesswert | 6,6 s |
0-140 km/hMesswert | 8,6 s |
0-160 km/hMesswert | 11,0 s |
0-180 km/hMesswert | 14,0 s |
0-200 km/hMesswert | 17,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,6 / 2,0 / 2,8 / 3,5 / 5,9 s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,2 / 4,1 / 5,4 / 6,9 / 10,9 s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,1 / 6,3 / 8,2 / 10,5 / 15,7 s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,7 / 8,7 / 11,2 / 14,3 / 21,1 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,3 m / 11,6 m/s² |
100-0 km/hwarm | 32,9 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 135,7 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,5 km/h |
Slalom 36 m | 133,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 151 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,8 min |
Lufttemperatur | 25 °C |
Asphalttemperatur | 28 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1024 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.55 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 88 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 702 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,2 / 6,3 / 7,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 168 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 61.900 € |