BMW Z4 sDrive 35i im Test: Neues Topmodell mit 340 PS ohne M (Technische Daten)

BMW Z4 sDrive 35is
BMW Z4 sDrive 35i im Test: Neues Topmodell mit 340 PS ohne M Neues Topmodell ist der BMW Z4 sDrive 35is. BMW plant bei der aktuellen Z4-Baureihe keinen Nachfolger der Sportskanone Z4 M. Die M-Fangemeinde trägt Trauer. Test des Blechdach-Roadster mit 340 PS.
BMW Z4 sDrive 35i: Technische Daten
BMW Z4 sDrive35is
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 12/2012
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 3,06
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
Achsantrieb 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4244 x 1790 x 1284 mm
Radstand 2496 mm
Spurweitevorn / hinten 1511 / 1537 mm
Bodenfreiheit 124 mm
KofferraumvolumenVDA 180 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1600 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1599 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1855 kg
ZuladungHersteller 255 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 348 / 324 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridg. Potenza RE050A RSC
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 255/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s
0-160 km/hMesswert 11,2 s
0-180 km/hMesswert 14,2 s
0-200 km/hMesswert 18,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,2 / 2,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 4,6 / 5,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 7,2 / 8,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,4 / 9,9 / 11,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,5 / 13,0 / 15,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 142,7 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,1 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 611 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,6 / 6,9 / 9,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 210 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,4 / 22,0 / 15,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,32 g/km
HC 0,072 g/km
NOX 0,022 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis 68.410 €
Grundpreis 57.300 €