BMW Z4 sDrive 35is im Test: Neue Topversion mit einer Portion M (Technische Daten)

BMW Z4 sDrive 35is
BMW Z4 sDrive 35is im Test: Neue Z4-Topversion mit einer Portion M Kräftigere Rundungen und 34 PS mehr Leistung als das bisherige Topmodell kennzeichnen den BMW Z4 35is, doch der Zusatz M im Namen bleibt dem Blechdach-Cabrio verwehrt. Ist trotzdem genügend Sport drin im Neuen?
BMW Z4 sDrive 35is: Technische Daten
BMW Z4 sDrive35is
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 12/2012
Testdatum 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 3,06
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
Achsantrieb 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4244 x 1790 x 1284 mm
Radstand 2496 mm
Spurweitevorn / hinten 1511 / 1537 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 10,9 m
Bodenfreiheit 124 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / – / – mm
Knickmaß 925 bis 1135 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 180 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1600 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1601 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,0 / 51,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1855 kg
ZuladungHersteller 255 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgest Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 W / 255/35 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s
0-130 km/hMesswert 7,4 s
0-140 km/hMesswert 8,5 s
0-160 km/hMesswert 10,9 s
0-180 km/hMesswert 14,0 s
0-200 km/hMesswert 18,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 136,9 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 200 km/h 79 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 611 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,6 / 6,9 / 9,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 210 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,5 l/100 km
Testverbrauch 12,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,32 g/km
HC 0,072 g/km
NOX 0,022 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 57.300 €