Brabus SL 850 Roadster AMG | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2012 |
Testdatum | 02/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5912 cm³ |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 625 kW / 850 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 1150 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4617 x 1877 x 1315 mm |
Radstand | 2585 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1600 / 1604 mm |
KofferraumvolumenVDA | 364 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1845 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1879 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 51,6 / 48,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2180 kg |
ZuladungHersteller | 335 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Hydropneumatik / Hydropneumatik |
Stabilisatorenvorn / hinten | nein / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 390 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 5P |
Reifenvorn / hinten | 255/30 R 20 / 305/25 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,0 s |
0-100 km/hMesswert | 3,9 s |
0-120 km/hMesswert | 4,8 s |
0-140 km/hMesswert | 5,8 s |
0-160 km/hMesswert | 7,0 s |
0-180 km/hMesswert | 8,4 s |
0-200 km/hMesswert | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 350 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,4 / 2,5 / 3,6 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,6 / 4,4 / 6,3 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,8 / 6,1 / 8,7 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,0 / 7,8 / 10,9 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,4 / 9,6 / 13,3 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/hwarm | 37,2 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 146,5 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,9 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 390 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 24,1 / 17,1 / 19,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 231 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 311.554 € |
Grundpreis | 243.772 € |