C-Klasse, Opel Insignia, Skoda Superb und VW Passat im Test (Technische Daten)

Mercedes C-Klasse T-Modell, Opel Insignia Sports Tourer, Skoda Superb Combi, VW Passat Variant, Exterieur
C-Klasse, Insignia, Superb und Passat im Test: Verteidigt der Passat seinen Mittelklasse-Thron? Es muss selbst in der Mittelklasse nicht immer der Diesel sein, Kombis mit hubraumkleinen Hightech-Turbobenzinern bieten schließlich viel Sparpotenzial und gute Fahrleistungen. Mit welchem der vier Kombis lässt sich am besten fahren und...
C-Klasse, Insignia, Superb und Passat im Test: Technische Daten
Mercedes C 180 T Avantgarde Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Innovation Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT Style VW Passat Variant 1.4 TSI ACT Highline
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 09/2018 03/2017 bis 09/2018 08/2015 bis 06/2018 02/2015 bis 09/2018
Testdatum 09/2017 09/2017 09/2017 09/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1595 cm³ / 10,3:1 1490 cm³ / 10,1:1 1395 cm³ / 10,5:1 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min 121 kW / 165 PS bei 5600 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1200 U/min 250 Nm bei 2000 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,72
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4702 x 1810 x 1457 mm 4986 x 1863 x 1500 mm 4856 x 1864 x 1477 mm 4767 x 1832 x 1516 mm
Radstand 2840 mm 2829 mm 2841 mm 2786 mm
Spurweitevorn / hinten 1584 / 1566 mm 1607 / 1610 mm 1584 / 1572 mm 1578 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m 12,3 / 12,2 m 11,8 / 11,9 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 148 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 640 mm 595 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1815 mm 1850 mm 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm 1515 / 1480 / – mm 1510 / 1520 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 950 mm 1030 mm 1005 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 980 / – mm 1050 / 990 / – mm 1020 / 960 / – mm 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 510 / 480 / – mm 515 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 700 mm 760 mm 820 mm 800 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 1010 bis 1240 mm 890 bis 1130 mm 960 bis 1160 mm
Sitzraum 590 bis 835 mm 600 bis 850 mm 700 bis 960 mm 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 850 mm 480 / 840 mm 480 / 800 mm 465 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 875 x 660 mm 1720 x 820 x 680 mm 1640 x 890 x 660 mm 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 875 x 660 mm 745 x 820 x 680 mm 570 x 890 x 660 mm 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 490 bis 1510 l 560 bis 1665 l 660 bis 1950 l 650 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1500 kg 1487 kg 1475 kg 1451 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1582 kg 1476 kg 1508 kg 1482 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,8 / 48,2 % 56,9 / 43,1 % 54,2 / 45,8 % 55,2 / 44,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2075 kg 2085 kg 2062 kg 2050 kg
ZuladungHersteller 575 kg 598 kg 587 kg 599 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1800 kg 730 / 1405 kg 730 / 1600 kg 720 / 1900 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5 Pirelli Cinturato P7 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,0 s 3,3 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 4,2 s 4,2 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s 6,3 s 6,6 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s 9,4 s 9,5 s 9,3 s
0-120 km/hMesswert 13,2 s 13,0 s 13,8 s 13,4 s
0-130 km/hMesswert 15,5 s 15,0 s 16,3 s 15,7 s
0-140 km/hMesswert 18,2 s 17,8 s 19,1 s 18,4 s
0-160 km/hMesswert 24,9 s 24,4 s 26,5 s 25,5 s
0-180 km/hMesswert 34,6 s 33,4 s 39,4 s 38,0 s
60-100 km/h 5,3 s 5,2 s 5,3 s 5,2 s
80-120 km/h 6,8 s 6,7 s 7,2 s 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 218 km/h 218 km/h 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,8 m / 10,7 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,3 m / 10,8 m/s² 57,5 m / 11,3 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 89,8 m / k.A. 88,3 m / k.A. 91,4 m / k.A. 91,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h 64,3 km/h 64,8 km/h 65,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,0 km/h 65,1 km/h 64,9 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 131,1 km/h 130,3 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h 131,6 km/h 131,6 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 73 dB(A) 40 / 74 dB(A) 39 / 74 dB(A) 39 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A) 72 / 67 dB(A) 71 / 70 dB(A) 73 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 41 l / 683 km 62 l / 1068 km 66 l / 1294 km 59 l / 1156 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km 7,3 / 4,9 / 5,8 l/100 km 6,3 / 4,5 / 5,1 l/100 km 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 135 g/km 133 g/km 119 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km 6,7 l/100 km 6,0 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,4 l/100 km 8,3 l/100 km 7,8 l/100 km 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km 10,6 l/100 km 10,2 l/100 km 10,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km 8,4 l/100 km 7,9 l/100 km 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km 195 g/km 184 g/km 186 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B A A
HC 0,411 g/km
NOX 0,388 g/km
Kosten
Grundpreis 39.276 € 34.655 € 36.150 € 38.500 €
Mercedes C 180 T Avantgarde Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Innovation Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT Style VW Passat Variant 1.4 TSI ACT Highline
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 09/2018 03/2017 bis 09/2018 08/2015 bis 06/2018 02/2015 bis 09/2018
Testdatum 09/2017 09/2017 09/2017 09/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1595 cm³ / 10,3:1 1490 cm³ / 10,1:1 1395 cm³ / 10,5:1 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min 121 kW / 165 PS bei 5600 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1200 U/min 250 Nm bei 2000 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,72
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4702 x 1810 x 1457 mm 4986 x 1863 x 1500 mm 4856 x 1864 x 1477 mm 4767 x 1832 x 1516 mm
Radstand 2840 mm 2829 mm 2841 mm 2786 mm
Spurweitevorn / hinten 1584 / 1566 mm 1607 / 1610 mm 1584 / 1572 mm 1578 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m 12,3 / 12,2 m 11,8 / 11,9 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 148 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 640 mm 595 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1815 mm 1850 mm 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm 1515 / 1480 / – mm 1510 / 1520 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 950 mm 1030 mm 1005 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 980 / – mm 1050 / 990 / – mm 1020 / 960 / – mm 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 510 / 480 / – mm 515 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 700 mm 760 mm 820 mm 800 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 1010 bis 1240 mm 890 bis 1130 mm 960 bis 1160 mm
Sitzraum 590 bis 835 mm 600 bis 850 mm 700 bis 960 mm 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 850 mm 480 / 840 mm 480 / 800 mm 465 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 875 x 660 mm 1720 x 820 x 680 mm 1640 x 890 x 660 mm 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 875 x 660 mm 745 x 820 x 680 mm 570 x 890 x 660 mm 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 490 bis 1510 l 560 bis 1665 l 660 bis 1950 l 650 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1500 kg 1487 kg 1475 kg 1451 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1582 kg 1476 kg 1508 kg 1482 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,8 / 48,2 % 56,9 / 43,1 % 54,2 / 45,8 % 55,2 / 44,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2075 kg 2085 kg 2062 kg 2050 kg
ZuladungHersteller 575 kg 598 kg 587 kg 599 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1800 kg 730 / 1405 kg 730 / 1600 kg 720 / 1900 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5 Pirelli Cinturato P7 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,0 s 3,3 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 4,2 s 4,2 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s 6,3 s 6,6 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s 9,4 s 9,5 s 9,3 s
0-120 km/hMesswert 13,2 s 13,0 s 13,8 s 13,4 s
0-130 km/hMesswert 15,5 s 15,0 s 16,3 s 15,7 s
0-140 km/hMesswert 18,2 s 17,8 s 19,1 s 18,4 s
0-160 km/hMesswert 24,9 s 24,4 s 26,5 s 25,5 s
0-180 km/hMesswert 34,6 s 33,4 s 39,4 s 38,0 s
60-100 km/h 5,3 s 5,2 s 5,3 s 5,2 s
80-120 km/h 6,8 s 6,7 s 7,2 s 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 218 km/h 218 km/h 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,8 m / 10,7 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,3 m / 10,8 m/s² 57,5 m / 11,3 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 89,8 m / k.A. 88,3 m / k.A. 91,4 m / k.A. 91,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h 64,3 km/h 64,8 km/h 65,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,0 km/h 65,1 km/h 64,9 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 131,1 km/h 130,3 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h 131,6 km/h 131,6 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 73 dB(A) 40 / 74 dB(A) 39 / 74 dB(A) 39 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A) 72 / 67 dB(A) 71 / 70 dB(A) 73 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 41 l / 683 km 62 l / 1068 km 66 l / 1294 km 59 l / 1156 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km 7,3 / 4,9 / 5,8 l/100 km 6,3 / 4,5 / 5,1 l/100 km 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 135 g/km 133 g/km 119 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km 6,7 l/100 km 6,0 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,4 l/100 km 8,3 l/100 km 7,8 l/100 km 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km 10,6 l/100 km 10,2 l/100 km 10,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km 8,4 l/100 km 7,9 l/100 km 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km 195 g/km 184 g/km 186 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B A A
HC 0,411 g/km
NOX 0,388 g/km
Kosten
Grundpreis 39.276 € 34.655 € 36.150 € 38.500 €