Cadillac ATS 2.0 Turbo gegen BMW 328i: Ami schlägt Bayer im Vergleichstest (Technische Daten)

Cadillac ATS 2.0 Turbo, BMW 328i, Frontansicht
Cadillac ATS 2.0 Turbo gegen BMW 328i: Ami schlägt Bayer im Vergleichstest Als Gegner von der Konkurrenz ausgesucht zu werden, das kennt der BMW Dreier nur zu gut. Aber ausgerechnet von Cadillac? Bitte sehr: Der 276 PS starke ATS fordert den 328i mit 245 PS im Vergleichstest heraus.
Cadillac ATS 2.0 gegen BMW 328i: Technische Daten
BMW 328i Cadillac ATS 2.0 Turbo Elegance
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 02/2015 02/2013 bis 01/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 10,0:1 1998 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 203 kW / 276 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1250 U/min 353 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,06
II. 2,37
III. 1,55
IV. 1,16
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,20
Achsantrieb 3,15:1 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4624 x 1811 x 1429 mm 4644 x 1805 x 1427 mm
Radstand 2810 mm 2775 mm
Spurweitevorn / hinten 1531 / 1572 mm 1512 / 1548 mm
Bodenfreiheit 129 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l 381 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg 1540 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1574 kg 1595 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,6 / 50,4 % 49,9 / 50,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2005 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / – 16,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 300 / 330 mm 321 / 315 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18 8 J x 18 / 9 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7 Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 / 225/45 R 18 225/40 R 18 / 255/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,7 s 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s 4,8 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s 7,0 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s 9,8 s
0-140 km/hMesswert 10,8 s 13,1 s
0-160 km/hMesswert 14,5 s 18,1 s
0-180 km/hMesswert 19,2 s 24,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 240 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,8 / 4,3 / 5,8 / – s 3,0 / 4,5 / – / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 5,7 / 9,3 / 12,4 / – s 6,2 / 9,8 / – / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,1 / 8,8 / 14,9 / 20,3 / – s 9,9 / 15,4 / – / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 12,3 / 21,3 / – / – s 14,1 / 22,0 / – / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 17,2 / – / – / – s 19,1 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s² 39,1 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 36,6 m / 10,5 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 142,8 m / 10,8 m/s² 142,8 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,9 km/h 66,5 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 140 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,0 min 1.19,0 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 952 km 63 l / 768 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 5,2 / 6,3 l/100 km 11,6 / 6,3 / 8,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 147 g/km 191 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,0 / 13,0 / 11,6 l/100 km 9,7 / 16,2 / 13,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 63.550 € 49.250 €
Grundpreis 40.700 € 39.580 €