Klassische Coupés gibt es nur noch von Audi, BMW und Mercedes? Fast. Test des Cadillac ATS Coupé als 2.0 T AWD.
Klassische Coupés gibt es nur noch von Audi, BMW und Mercedes? Fast. Test des Cadillac ATS Coupé als 2.0 T AWD.
Ein Hingucker ist er auf jeden Fall, so wie die Blicke der Leute an dem schneeweißen Cadillac ATS Coupé haften bleiben. Der Zweitürer im Format eines BMW 4er Coupés kombiniert elegant-kraftvolle Proportionen mit einem Hauch Aggressivität. Aus den zwei dicken Endrohren entweicht jedoch kein lässiges V8-Blubbern, sondern der schnöde Sound eines Vierzylinders. Mangelnde Leistung ist aber kein Thema: Der Zweiliter-Turbo entwickelt 276 PS, die die 19-Zöller dank Allrad (2.000 Euro) und unauffälliger Sechsstufenautomatik (Serie) verlustarm umsetzen.
Trotz einer Lenkung mit ausreichender Rückmeldung und dem eher straffen Fahrwerk fühlt sich der Cadillac ATS Coupé beim zügigen Gleiten auf der Autobahn wohler als auf engen, kurvenreichen Landstraßen. Fahrer und Beifahrer nehmen auf bequemen Ledersitzen Platz, doch die Bedienung und die verwendeten Materialien verlangen gegenüber der deutschen Premium-Konkurrenz gewisse Abstriche. Als Kompensation bietet er eine umfangreiche Serienausstattung – und den exklusiven Auftritt.
Cadillac ATS Coupé 2.0 Turbo AWD Premium | |
Grundpreis | 50.895 € |
Außenmaße | 4663 x 1841 x 1399 mm |
Kofferraumvolumen | 295 l |
Hubraum / Motor | 1998 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 203 kW / 276 PS bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
0-100 km/h | 6,3 s |
Verbrauch | 8,8 l/100 km |
Testverbrauch | 10,0 l/100 km |