Cadillac CTS-V
Cadillac CTS-V im Test: Bärenstarke US-Limousine mit V8-Power Beim Messen flimmert die Luft, der Asphalt bebt, der Gummi verraucht. Als kantig gezeichnete Power-Limousine fordert der Cadillac CTS-V die etablierte europäische Konkurrenz zum Muskelspiel auf. Hat der Novize in diesem Genre mehr zu...

Cadillac CTS-V im Test: Technische Daten

Cadillac CTS-V V
Testwagen
Baujahr 04/2008 bis 09/2013
Testdatum 09/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6162 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,7 bar)
Leistung 415 kW / 564 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 747 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,66
II. 1,78
III. 1,30
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,63
R. 2,90
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4860 x 1842 x 1455 mm
Radstand 2880 mm
Spurweitevorn / hinten 1570 / 1572 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,1 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1435 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 945 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 495 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 930 bis 1140 mm
Sitzraum 655 bis 875 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 385 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2040 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1934 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2420 kg
ZuladungHersteller 380 kg
Dachlast 74 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Sport
Reifenvorn / hinten 255/40 ZR 19 / 285/35 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s
0-130 km/hMesswert 6,9 s
0-140 km/hMesswert 7,7 s
0-160 km/hMesswert 9,6 s
0-180 km/hMesswert 11,9 s
0-200 km/hMesswert 14,4 s
Höchstgeschwindigkeit 308 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s²
190-0 km/h 135,2 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 51 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 72 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 435 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 22,4 / 11,5 / 15,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 365 g/km
ams-Eco-Verbrauch 11,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 23,8 l/100 km
Testverbrauch 17,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,454 g/km
HC 0,038 g/km
NOX 0,013 g/km
Kosten
Grundpreis 80.070 €