Cadillac CTS-V
Cadillac CTS-V im Test: Geheimtipp unter den Power-Limousinen Dem Cadillac CTS-V würde man auf den ersten Blick weder sein überaus üppiges Leistungsangebot von 564 PS zutrauen, noch sportliches Temperament. Tatsächlich hat der starke Ami aber beides zu bieten, wie der Test auf der Rennstrecke zeigt.

Cadillac CTS-V im Test: Technische Daten

Cadillac CTS-V V
Testwagen
Baujahr 04/2008 bis 09/2013
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6162 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,7 bar)
Leistung 415 kW / 564 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 747 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,66
II. 1,78
III. 1,30
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,63
R. 2,90
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4860 x 1842 x 1455 mm
Radstand 2880 mm
Spurweitevorn / hinten 1570 / 1572 mm
KofferraumvolumenVDA 385 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2040 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1948 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2420 kg
ZuladungHersteller 380 kg
Dachlast 74 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 373 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 255/40 ZR 19 / 285/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-140 km/hMesswert 7,7 s
0-160 km/hMesswert 9,7 s
0-180 km/hMesswert 11,8 s
0-200 km/hMesswert 14,2 s
Höchstgeschwindigkeit 308 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,7 / 4,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 5,3 / 7,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,6 / 7,8 / 11,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,6 / 10,4 / 15,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,7 / 13,2 / 19,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 139,8 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,5 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 435 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 22,4 / 11,5 / 15,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 365 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 28,6 / 20,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,454 g/km
HC 0,038 g/km
NOX 0,013 g/km
Kosten
Testwagenpreis 74.990 €
Grundpreis 80.070 €