Carlsson CM32 K im Test

Sinn oder Unsinn?

Mit Hilfe eines Kompressors steigert Carlsson die Leistung des Mercedes CLK 320 von 218 auf 300 PS und das Drehmoment von 310 auf 400 Nm. Der Name des 265 km/h schnellen Coupés: CM32 K.

Sinn oder Unsinn manchen Motortunings erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Einen CLK 320 per Kompressor auf Trab zu bringen, damit er so viel leistet wie ein CLK 500 und auch so viel kostet – was soll das?

Tuner Carlsson hat mit seinem Angebot CLK 320-Kunden im Visier, denen die serienmäßigen 218 PS mit der Zeit zu schwach erscheinen und die auch bei der Höchstgeschwindigkeit aufrüsten wollen.

Ein in Wankel-Lizenz gefertigter Kompressor puscht die Leistung auf 300 PS sowie das Drehmoment auf 400 Nm. Im Paketpreis von 12.982 Euro sind weiterhin eine wohlklingende Auspuffanlage sowie die Aufhebung der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung enthalten.

Wenn dem Serienfahrzeug auf der Autobahn die Luft ausgeht, schwingt sich der Carlsson munter weiter auf bis zu 265 km/h. Dank des hinzugewonnenen Schmackes schiebt der CM32 K unaufdringlich und doch nachdrücklich an.

Weil die Auspuffanlage bei niedrigen Drehzahlen nur sonor brummelt und erst unter Volllast gepresst faucht, bleibt der Charakter des angenehmen Reisewagens erhalten. Einzig das Sportfahrwerk trübt den Komfort etwas. Steckt es Bodenwellen noch gesittet weg, so ist das Ansprechverhalten bei Querfugen und groben Unebenheiten sportlich hart. Dazu tragen die 18-Zoll-Aluräder bei, deren Niederquerschnittreifen kaum Dämpfung übernehmen.

Andererseits erhöhen die breiten Räder die Lenkpräzision gegenüber dem Serien-CLK, und die härteren Federn reduzieren die Seitenneigung, was das Coupé handlicher macht.

Wer seinen Wagen allerdings ausschließlich tiefer legen will, sollte zum demnächst erscheinenden Komfort-Fahrwerk des Tuners greifen. Es verspricht sportliche Optik ohne Härte – und passt damit besser zu einem Mercedes.

Neues Heft
Top Aktuell Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Beliebte Artikel MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit Advertorial Truma Gut gerüstet für den Winter Kleines Heizungs-Einmaleins
CARAVANING Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte Badebucht im Zingaro-Nationalpark Campingplatz-Tipps Sizilien Schöne Sonnenstunden auch im Winter