Porsche Cayman GTS, Cayman GT4, 911 Carrera GTS und 911 GT3
Cayman GTS, Cayman GT4, 911 Carrera GTS, 911 GT3: Familienausflug mit 1.630 PS Nach den ersten heißen Runden im  Porsche Cayman GT4 verfiel die Sportwagen-Welt in kollektiven Jubel. Gerechtfertigt? Zeit für eine Positionsbestimmung inmitten seiner schärfsten Brüder.

Cayman GTS, Cayman GT4, 911 GTS, 911 GT3: Technische Daten

Porsche Cayman GTS GTS Porsche 911 GT3 GT3 Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS Porsche Cayman GT4 GT4
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 05/2016 05/2013 bis 12/2015 10/2014 bis 10/2015 02/2015 bis 05/2016
Testdatum 05/2015 05/2015 05/2015 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs hinten / längs hinten / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3436 cm³ / 12,5:1 3799 cm³ / 12,9:1 3800 cm³ / 12,5:1 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 250 kW / 340 PS bei 7400 U/min 350 kW / 475 PS bei 8250 U/min 316 kW / 430 PS bei 7500 U/min 283 kW / 385 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 4750 U/min 440 Nm bei 6250 U/min 440 Nm bei 5750 U/min 420 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,75
II. 2,38
III. 1,72
IV. 1,34
V. 1,11
VI. 0,96
VII. 0,84
R. 3,42
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
Achsantrieb 3,25:1 3,97:1 3,44:1 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 4 2 / 2
Außenmaße 4404 x 1801 x 1284 mm 4545 x 1852 x 1269 mm 4509 x 1852 x 1295 mm 4438 x 1817 x 1266 mm
Radstand 2475 mm 2457 mm 2450 mm 2484 mm
Spurweite 1526 / 1540 mm 1551 / 1555 mm 1538 / 1560 mm 1539 / 1533 mm
Wendekreis 10,9 / 10,8 m 11,1 / 11,0 m 11,0 / 11,0 m 10,9 / 10,8 m
Bodenfreiheit 112 mm 93 mm 118 mm 105 mm
Ladekantenhöhe 820 mm 820 mm
Innenbreite 1400 / – / – mm 1405 / – / – mm 1405 / 1230 / – mm 1400 / – / – mm
Innenhöhe 985 / – / – mm 995 / – / – mm 1005 / 810 / – mm 985 / – / – mm
Sitztiefe 520 / – / – mm 475 / – / – mm 550 / 390 / – mm 520 / – / – mm
Normsitzraum 530 mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm 935 bis 1160 mm 935 bis 1160 mm 940 bis 1150 mm
Sitzraum 405 bis 635 mm
Hüftpunkt 370 / 780 mm 345 / 815 mm 345 / 815 mm 370 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,50 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm 375 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 150 l 125 l 145 l 425 l
Gewichte
Leergewicht 1450 kg 1505 kg 1520 kg 1415 kg
Leergewicht Testwagen 1400 kg 1442 kg 1471 kg 1377 kg
Gewichtsverteilung 43,7 / 56,3 % 38,8 / 61,2 % 37,9 / 62,1 % 44,5 / 55,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1695 kg 1720 kg 1870 kg 1640 kg
Zuladung 245 kg 215 kg 350 kg 225 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / 12,3:1 / ja 17,1:1 / 13,1:1 / ja 16,6:1 / 12,2:1 / ja 16,5:1 / 12,3:1 / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot SportCup 2 Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport Cup2
Reifen 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y 245/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,8 s 1,5 s 1,7 s 1,8 s
0-60 km/h 2,2 s 1,9 s 2,1 s 2,2 s
0-80 km/h 3,3 s 2,7 s 3,0 s 3,4 s
0-100 km/h 4,6 s 3,6 s 4,2 s 4,6 s
0-120 km/h 6,2 s 4,8 s 5,5 s 5,9 s
0-130 km/h 7,1 s 5,4 s 6,2 s 6,9 s
0-140 km/h 8,1 s 6,1 s 7,1 s 7,7 s
0-160 km/h 10,4 s 7,7 s 9,1 s 9,6 s
0-180 km/h 13,3 s 9,6 s 11,4 s 12,2 s
0-200 km/h 16,9 s 11,8 s 14,3 s 15,0 s
0-100 km/h 4,8 s 3,5 s 4,0 s 4,4 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 283 km/h 315 km/h 304 km/h 295 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,4 m / 11,2 m/s² 32,6 m / 11,8 m/s² 32,7 m / 11,8 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 57,5 m / 11,3 m/s² 52,0 m / 12,6 m/s² 54,1 m / 12,1 m/s² 53,6 m / 12,2 m/s²
130-0 km/h 57,0 m / 11,4 m/s² 53,9 m / 12,1 m/s² 56,0 m / 11,7 m/s² 54,0 m / 12,1 m/s²
190-0 km/h 123,0 m / k.A. 118,0 m / k.A. 121,0 m / k.A. 119,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,6 km/h 71,8 km/h 70,7 km/h 71,7 km/h
Slalom 18 m 70,4 km/h 72,2 km/h 71,3 km/h 71,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 147,2 km/h 154,7 km/h 148,9 km/h 152,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 149,4 km/h 157,1 km/h 152,3 km/h 154,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (Automatik) 84 dB(A) (Automatik) 83 dB(A) (Automatik) 85 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 54 / 88 dB(A) 58 / 94 dB(A) 56 / 88 dB(A) 59 / 96 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 96 / 74 dB(A) 96 / 74 dB(A) 98 / 74 dB(A) 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 780 km 64 l / 516 km 64 l / 735 km 54 l / 524 km
NEFZ-Verbrauch 11,4 / 6,3 / 8,2 l/100 km 18,9 / 8,9 / 12,4 l/100 km 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km 14,8 / 7,8 / 10,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 190 g/km 289 g/km 202 g/km 238 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km 10,2 l/100 km 8,8 l/100 km 8,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,8 l/100 km 13,1 l/100 km 11,8 l/100 km 11,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,8 l/100 km 16,3 l/100 km 14,6 l/100 km 13,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,7 l/100 km 13,1 l/100 km 11,8 l/100 km 11,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 249 g/km 305 g/km 274 g/km 267 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G G G G
CO 0,26 g/km 0,265 g/km 0,074 g/km
HC 0,03 g/km 0,033 g/km 0,041 g/km
NOX 0,02 g/km 0,024 g/km 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 77.214 € 137.303 € 121.690 € 85.776 €
Porsche Cayman GTS GTS Porsche 911 GT3 GT3 Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS Porsche Cayman GT4 GT4
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 05/2016 05/2013 bis 12/2015 10/2014 bis 10/2015 02/2015 bis 05/2016
Testdatum 05/2015 05/2015 05/2015 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs hinten / längs hinten / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3436 cm³ / 12,5:1 3799 cm³ / 12,9:1 3800 cm³ / 12,5:1 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 250 kW / 340 PS bei 7400 U/min 350 kW / 475 PS bei 8250 U/min 316 kW / 430 PS bei 7500 U/min 283 kW / 385 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 4750 U/min 440 Nm bei 6250 U/min 440 Nm bei 5750 U/min 420 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,75
II. 2,38
III. 1,72
IV. 1,34
V. 1,11
VI. 0,96
VII. 0,84
R. 3,42
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
Achsantrieb 3,25:1 3,97:1 3,44:1 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 4 2 / 2
Außenmaße 4404 x 1801 x 1284 mm 4545 x 1852 x 1269 mm 4509 x 1852 x 1295 mm 4438 x 1817 x 1266 mm
Radstand 2475 mm 2457 mm 2450 mm 2484 mm
Spurweite 1526 / 1540 mm 1551 / 1555 mm 1538 / 1560 mm 1539 / 1533 mm
Wendekreis 10,9 / 10,8 m 11,1 / 11,0 m 11,0 / 11,0 m 10,9 / 10,8 m
Bodenfreiheit 112 mm 93 mm 118 mm 105 mm
Ladekantenhöhe 820 mm 820 mm
Innenbreite 1400 / – / – mm 1405 / – / – mm 1405 / 1230 / – mm 1400 / – / – mm
Innenhöhe 985 / – / – mm 995 / – / – mm 1005 / 810 / – mm 985 / – / – mm
Sitztiefe 520 / – / – mm 475 / – / – mm 550 / 390 / – mm 520 / – / – mm
Normsitzraum 530 mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm 935 bis 1160 mm 935 bis 1160 mm 940 bis 1150 mm
Sitzraum 405 bis 635 mm
Hüftpunkt 370 / 780 mm 345 / 815 mm 345 / 815 mm 370 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,50 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm 375 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 150 l 125 l 145 l 425 l
Gewichte
Leergewicht 1450 kg 1505 kg 1520 kg 1415 kg
Leergewicht Testwagen 1400 kg 1442 kg 1471 kg 1377 kg
Gewichtsverteilung 43,7 / 56,3 % 38,8 / 61,2 % 37,9 / 62,1 % 44,5 / 55,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1695 kg 1720 kg 1870 kg 1640 kg
Zuladung 245 kg 215 kg 350 kg 225 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / 12,3:1 / ja 17,1:1 / 13,1:1 / ja 16,6:1 / 12,2:1 / ja 16,5:1 / 12,3:1 / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot SportCup 2 Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport Cup2
Reifen 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y 245/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,8 s 1,5 s 1,7 s 1,8 s
0-60 km/h 2,2 s 1,9 s 2,1 s 2,2 s
0-80 km/h 3,3 s 2,7 s 3,0 s 3,4 s
0-100 km/h 4,6 s 3,6 s 4,2 s 4,6 s
0-120 km/h 6,2 s 4,8 s 5,5 s 5,9 s
0-130 km/h 7,1 s 5,4 s 6,2 s 6,9 s
0-140 km/h 8,1 s 6,1 s 7,1 s 7,7 s
0-160 km/h 10,4 s 7,7 s 9,1 s 9,6 s
0-180 km/h 13,3 s 9,6 s 11,4 s 12,2 s
0-200 km/h 16,9 s 11,8 s 14,3 s 15,0 s
0-100 km/h 4,8 s 3,5 s 4,0 s 4,4 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 283 km/h 315 km/h 304 km/h 295 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,4 m / 11,2 m/s² 32,6 m / 11,8 m/s² 32,7 m / 11,8 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 57,5 m / 11,3 m/s² 52,0 m / 12,6 m/s² 54,1 m / 12,1 m/s² 53,6 m / 12,2 m/s²
130-0 km/h 57,0 m / 11,4 m/s² 53,9 m / 12,1 m/s² 56,0 m / 11,7 m/s² 54,0 m / 12,1 m/s²
190-0 km/h 123,0 m / k.A. 118,0 m / k.A. 121,0 m / k.A. 119,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,6 km/h 71,8 km/h 70,7 km/h 71,7 km/h
Slalom 18 m 70,4 km/h 72,2 km/h 71,3 km/h 71,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 147,2 km/h 154,7 km/h 148,9 km/h 152,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 149,4 km/h 157,1 km/h 152,3 km/h 154,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (Automatik) 84 dB(A) (Automatik) 83 dB(A) (Automatik) 85 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 54 / 88 dB(A) 58 / 94 dB(A) 56 / 88 dB(A) 59 / 96 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 96 / 74 dB(A) 96 / 74 dB(A) 98 / 74 dB(A) 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 780 km 64 l / 516 km 64 l / 735 km 54 l / 524 km
NEFZ-Verbrauch 11,4 / 6,3 / 8,2 l/100 km 18,9 / 8,9 / 12,4 l/100 km 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km 14,8 / 7,8 / 10,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 190 g/km 289 g/km 202 g/km 238 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km 10,2 l/100 km 8,8 l/100 km 8,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,8 l/100 km 13,1 l/100 km 11,8 l/100 km 11,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,8 l/100 km 16,3 l/100 km 14,6 l/100 km 13,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,7 l/100 km 13,1 l/100 km 11,8 l/100 km 11,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 249 g/km 305 g/km 274 g/km 267 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G G G G
CO 0,26 g/km 0,265 g/km 0,074 g/km
HC 0,03 g/km 0,033 g/km 0,041 g/km
NOX 0,02 g/km 0,024 g/km 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 77.214 € 137.303 € 121.690 € 85.776 €