Chevrolet Camaro 6.2V8, Ford Mustang 5.0 V8, Impression
Chevrolet Camaro 6.2 V8 und Ford Mustang 5.0 V8 im Test: Buget-Sportwagen im Duell Downsizing, Hybrid, Elektro? Kann man machen. Aber: Where is the beef? Gentlemen, pflanzt euren Allerwertesten in Camaro oder Mustang. Startet die Achtzylinder und habt Spaß für wenig Geld. Wir haben getestet, welcher Sportwagen für wenig...

Camaro vs. Mustang: Technische Daten

Chevrolet Camaro Coupé 6.2 V8 Ford Mustang Coupé 5.0 Ti-VCT V8 GT
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 02/2019 01/2015 bis 01/2018
Testdatum 08/2016 08/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6162 cm³ / 11,5:1 4951 cm³ / 11,1:1
Leistung 333 kW / 453 PS bei 5700 U/min 310 kW / 421 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 617 Nm bei 4600 U/min 530 Nm bei 4250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,56
II. 2,97
III. 2,08
IV. 1,69
V. 1,27
VI. 1,00
VII. 0,85
VIII. 0,65
R. 3,82
I. 3,66
II. 2,43
III. 1,69
IV. 1,31
V. 1,00
VI. 0,65
Achsantrieb 3,27:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4784 x 1897 x 1340 mm 4784 x 1916 x 1381 mm
Radstand 2812 mm 2720 mm
Spurweitevorn / hinten 1610 / 1604 mm 1582 / 1655 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m 12,4 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 860 mm 760 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1395 / – mm 1535 / 1330 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 910 / 820 / – mm 980 / 840 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 450 / – mm 500 / 450 / – mm
Normsitzraum 560 mm 560 mm
Knickmaß 890 bis 1080 mm 910 bis 1150 mm
Sitzraum 470 bis 680 mm 450 bis 710 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 700 mm 480 / 750 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 408 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1659 kg 1726 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1699 kg 1732 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,6 / 46,4 % 53,6 / 46,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2120 kg 2087 kg
ZuladungHersteller 461 kg 361 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 453 / 453 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / – 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymetric Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/40 ZR 20 / 275/35 ZR 20 255/40 ZR 19 / 275/40 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s 3,7 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s 6,8 s
0-130 km/hMesswert 6,8 s 7,7 s
0-140 km/hMesswert 7,7 s 8,7 s
0-160 km/hMesswert 9,7 s 11,2 s
0-180 km/hMesswert 12,4 s 13,8 s
0-200 km/hMesswert 15,7 s 17,9 s
60-100 km/h 2,2 s 2,5 s
80-120 km/h 2,6 s 3,1 s
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 57,8 m / 11,3 m/s² 58,1 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 56,9 m / 11,5 m/s² 60,2 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 126,0 m / k.A. 127,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,3 km/h 66,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,5 km/h 66,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 137,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,6 km/h 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 88 dB(A) 48 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 95 / 73 dB(A) 85 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 648 km 61 l / 451 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,0 / 7,7 / 11,1 l/100 km 20,1 / 9,6 / 13,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 252 g/km 299 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,7 l/100 km 9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,6 l/100 km 13,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,3 l/100 km 15,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,3 l/100 km 13,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 286 g/km 305 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G D
CO 0,711 g/km
HC 0,054 g/km
NOX 0,016 g/km
Kosten
Grundpreis 49.900 € 44.000 €