Chevrolet Camaro
Chevrolet Camaro SS im Test: Schall und Rauch für wenig Geld Chevrolet findet, dass genug Kleinwagen mit dem Bowtie im Kühlergrill über die Straßen rollen. Zeit für das überarbeitete Camaro Coupé mit 405 PS starkem V8-Triebwerk.

Chevrolet Camaro SS im Test: Technische Daten

Chevrolet Camaro Coupé
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 09/2013
Testdatum 11/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6162 cm³ / 10,4:1
Leistung 298 kW / 405 PS bei 5900 U/min
max. Drehmoment 556 Nm bei 4300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,03
II. 2,36
III. 1,53
IV. 1,15
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,06
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4837 x 1917 x 1360 mm
Radstand 2852 mm
Spurweitevorn / hinten 1618 / 1618 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m
Ladekantenhöhe 860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1395 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 910 / 820 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 450 / – mm
Normsitzraum 560 mm
Knickmaß 890 bis 1080 mm
Sitzraum 470 bis 680 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 700 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1795 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1800 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,1 / 47,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 405 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s
0-130 km/hMesswert 8,1 s
0-140 km/hMesswert 9,3 s
0-160 km/hMesswert 11,7 s
0-180 km/hMesswert 15,1 s
0-200 km/hMesswert 19,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 126,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 549 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,9 / 9,7 / 13,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 304 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 18,8 l/100 km
Testverbrauch 15,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 41.990 €