Chevrolet Corvette, Jaguar F-Type, Mercedes-AMG GT, Nissan GT-R, Porsche 911
Corvette, F-Type, AMG GT, GT-R, 911 Turbo: Sportwagen-Gipfel mit 2.789 PS Ein Kampf gegen die Tücken der verschiedenen Handlingstrecken und gegen Temperaturen, bei denen sich problemlos Fleisch garen lässt: Fünf Sportwagen, mindestens 510 PS stark, bollern über das Bridgestone-Testgelände nahe Aprilia,...

Corvette, F-Type, AMG GT, GT-R, 911: Technische Daten

Jaguar XE 20d Prestige Jaguar F-Type Coupé 5.0 V8 AWD R Mercedes AMG GT S S Nissan GT-R Track Edition Porsche 911 Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 04/2018 02/2015 bis 09/2015 01/2015 bis 03/2017 03/2012 bis 08/2016 09/2013 bis 12/2015
Testdatum 07/2015 07/2015 03/2015 07/2015 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 15,5:1 5000 cm³ / 9,5:1 3982 cm³ / 10,5:1 3799 cm³ / 9,0:1 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,0 bar) Kompressor Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min 405 kW / 550 PS bei 6500 U/min 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min 404 kW / 550 PS bei 6400 U/min 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 1750 U/min 680 Nm bei 3500 U/min 650 Nm bei 1750 U/min 632 Nm bei 3200 U/min 710 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,31
I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 2,73:1 2,56:1 3,67:1 3,70:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Coupé Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 2 2 / 2 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4672 x 1850 x 1416 mm 4470 x 1923 x 1308 mm 4546 x 1939 x 1287 mm 4670 x 1895 x 1370 mm 4506 x 1880 x 1296 mm
Radstand 2835 mm 2622 mm 2630 mm 2780 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1598 mm 1586 / 1627 mm 1684 / 1651 mm 1590 / 1600 mm 1541 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,5 / 11,0 m 11,8 / 11,7 m 12,6 / 12,4 m 10,5 / 10,4 m
Bodenfreiheit 110 mm 100 mm 96 mm 105 mm 116 mm
Ladekantenhöhe 640 mm 850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1450 / – mm 1535 / – / – mm 1630 / – / – mm 1480 / 1355 / – mm 1405 / 1230 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 900 / – mm 960 / – / – mm 990 / – / – mm 960 / 825 / – mm 1005 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 520 / – mm 525 / – / – mm 500 / – / – mm 500 / 545 / – mm 550 / 390 / – mm
Normsitzraum 720 mm 595 mm 530 mm
Knickmaß 975 bis 1180 mm 920 bis 1110 mm 970 bis 1130 mm 870 bis 1110 mm 935 bis 1160 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm 545 bis 760 mm 405 bis 635 mm
HüftpunktStraße / Dach 435 / 800 mm 405 / 780 mm 365 / 770 mm 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 2,25 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l 320 l 350 l 315 l 115 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg 1730 kg 1645 kg 1815 kg 1670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1638 kg 1838 kg 1629 kg 1775 kg 1596 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,7 / 48,3 % 53,3 / 46,7 % 48,0 / 52,0 % 54,6 / 45,4 % 39,0 / 61,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2135 kg 2050 kg 1890 kg 2200 kg 1990 kg
ZuladungHersteller 630 kg 320 kg 245 kg 385 kg 320 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Adaptives Fahrwerk / Serie Serie / Serie Adaptives Fahrwerk / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7 Pirelli P Zero Michelin Pilot Super Sport Dunlop Sport Maxx GT600 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20 255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20 245/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 1,6 s 1,7 s 1,5 s 1,2 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 2,0 s 2,0 s 1,8 s 1,5 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 2,9 s 2,8 s 2,6 s 2,2 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 4,0 s 3,6 s 3,5 s 3,1 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s 5,3 s 4,7 s 4,7 s 4,2 s
0-130 km/hMesswert 14,2 s 6,0 s 5,3 s 5,5 s 4,8 s
0-140 km/hMesswert 16,5 s 6,8 s 6,0 s 6,2 s 5,5 s
0-160 km/hMesswert 22,5 s 8,5 s 7,5 s 8,0 s 6,9 s
0-180 km/hMesswert 31,2 s 10,6 s 9,3 s 10,1 s 8,8 s
0-200 km/hMesswert 13,2 s 11,5 s 12,6 s 10,9 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,4 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 300 km/h 310 km/h 315 km/h 315 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s² 32,7 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,4 m / 10,8 m/s² 56,7 m / 11,5 m/s² 53,9 m / 12,1 m/s²
130-0 km/hwarm 61,6 m / 10,6 m/s² 56,2 m / 11,6 m/s² 55,3 m / 11,8 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A.
190-0 km/h 130,9 m / k.A. 119,0 m / k.A. 124,4 m / 11,4 m/s² 118,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h 65,3 km/h 68,1 km/h 71,0 km/h 70,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h 67,6 km/h 70,0 km/h 71,1 km/h 70,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h 140,9 km/h 145,1 km/h 152,3 km/h 151,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,9 km/h 144,5 km/h 146,7 km/h 152,9 km/h 152,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik) 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 71 dB(A) 50 / 81 dB(A) 60 / 87 dB(A) 53 / 81 dB(A) 56 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 75 dB(A) 96 / 71 dB(A) 107 / 74 dB(A) 80 / 71 dB(A) 93 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1333 km 72 l / 637 km 65 l / 691 km 74 l / 627 km 68 l / 701 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km 16,2 / 8,5 / 11,3 l/100 km 12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 269 g/km 219 g/km 275 g/km 227 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 8,9 l/100 km 10,1 l/100 km 10,4 l/100 km 9,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,1 l/100 km 13,6 l/100 km 13,4 l/100 km 14,4 l/100 km 12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,0 l/100 km 17,5 l/100 km 15,7 l/100 km 17,9 l/100 km 14,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,2 l/100 km 13,5 l/100 km 13,3 l/100 km 14,3 l/100 km 12,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km 314 g/km 309 g/km 333 g/km 293 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 6 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse A+ G G G G
CO 0,259 g/km
HC 0,079 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Grundpreis 42.060 € 112.800 € 135.303 € 111.000 € 165.149 €
Jaguar XE 20d Prestige Jaguar F-Type Coupé 5.0 V8 AWD R Mercedes AMG GT S S Nissan GT-R Track Edition Porsche 911 Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 04/2018 02/2015 bis 09/2015 01/2015 bis 03/2017 03/2012 bis 08/2016 09/2013 bis 12/2015
Testdatum 07/2015 07/2015 03/2015 07/2015 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 15,5:1 5000 cm³ / 9,5:1 3982 cm³ / 10,5:1 3799 cm³ / 9,0:1 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,0 bar) Kompressor Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min 405 kW / 550 PS bei 6500 U/min 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min 404 kW / 550 PS bei 6400 U/min 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 1750 U/min 680 Nm bei 3500 U/min 650 Nm bei 1750 U/min 632 Nm bei 3200 U/min 710 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,31
I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 2,73:1 2,56:1 3,67:1 3,70:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Coupé Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 2 2 / 2 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4672 x 1850 x 1416 mm 4470 x 1923 x 1308 mm 4546 x 1939 x 1287 mm 4670 x 1895 x 1370 mm 4506 x 1880 x 1296 mm
Radstand 2835 mm 2622 mm 2630 mm 2780 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1598 mm 1586 / 1627 mm 1684 / 1651 mm 1590 / 1600 mm 1541 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,5 / 11,0 m 11,8 / 11,7 m 12,6 / 12,4 m 10,5 / 10,4 m
Bodenfreiheit 110 mm 100 mm 96 mm 105 mm 116 mm
Ladekantenhöhe 640 mm 850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1450 / – mm 1535 / – / – mm 1630 / – / – mm 1480 / 1355 / – mm 1405 / 1230 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 900 / – mm 960 / – / – mm 990 / – / – mm 960 / 825 / – mm 1005 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 520 / – mm 525 / – / – mm 500 / – / – mm 500 / 545 / – mm 550 / 390 / – mm
Normsitzraum 720 mm 595 mm 530 mm
Knickmaß 975 bis 1180 mm 920 bis 1110 mm 970 bis 1130 mm 870 bis 1110 mm 935 bis 1160 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm 545 bis 760 mm 405 bis 635 mm
HüftpunktStraße / Dach 435 / 800 mm 405 / 780 mm 365 / 770 mm 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 2,25 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l 320 l 350 l 315 l 115 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg 1730 kg 1645 kg 1815 kg 1670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1638 kg 1838 kg 1629 kg 1775 kg 1596 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,7 / 48,3 % 53,3 / 46,7 % 48,0 / 52,0 % 54,6 / 45,4 % 39,0 / 61,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2135 kg 2050 kg 1890 kg 2200 kg 1990 kg
ZuladungHersteller 630 kg 320 kg 245 kg 385 kg 320 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Adaptives Fahrwerk / Serie Serie / Serie Adaptives Fahrwerk / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7 Pirelli P Zero Michelin Pilot Super Sport Dunlop Sport Maxx GT600 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20 255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20 245/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 1,6 s 1,7 s 1,5 s 1,2 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 2,0 s 2,0 s 1,8 s 1,5 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 2,9 s 2,8 s 2,6 s 2,2 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 4,0 s 3,6 s 3,5 s 3,1 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s 5,3 s 4,7 s 4,7 s 4,2 s
0-130 km/hMesswert 14,2 s 6,0 s 5,3 s 5,5 s 4,8 s
0-140 km/hMesswert 16,5 s 6,8 s 6,0 s 6,2 s 5,5 s
0-160 km/hMesswert 22,5 s 8,5 s 7,5 s 8,0 s 6,9 s
0-180 km/hMesswert 31,2 s 10,6 s 9,3 s 10,1 s 8,8 s
0-200 km/hMesswert 13,2 s 11,5 s 12,6 s 10,9 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,4 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 300 km/h 310 km/h 315 km/h 315 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s² 32,7 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,4 m / 10,8 m/s² 56,7 m / 11,5 m/s² 53,9 m / 12,1 m/s²
130-0 km/hwarm 61,6 m / 10,6 m/s² 56,2 m / 11,6 m/s² 55,3 m / 11,8 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A.
190-0 km/h 130,9 m / k.A. 119,0 m / k.A. 124,4 m / 11,4 m/s² 118,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h 65,3 km/h 68,1 km/h 71,0 km/h 70,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h 67,6 km/h 70,0 km/h 71,1 km/h 70,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h 140,9 km/h 145,1 km/h 152,3 km/h 151,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,9 km/h 144,5 km/h 146,7 km/h 152,9 km/h 152,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik) 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 71 dB(A) 50 / 81 dB(A) 60 / 87 dB(A) 53 / 81 dB(A) 56 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 75 dB(A) 96 / 71 dB(A) 107 / 74 dB(A) 80 / 71 dB(A) 93 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1333 km 72 l / 637 km 65 l / 691 km 74 l / 627 km 68 l / 701 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km 16,2 / 8,5 / 11,3 l/100 km 12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 269 g/km 219 g/km 275 g/km 227 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 8,9 l/100 km 10,1 l/100 km 10,4 l/100 km 9,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,1 l/100 km 13,6 l/100 km 13,4 l/100 km 14,4 l/100 km 12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,0 l/100 km 17,5 l/100 km 15,7 l/100 km 17,9 l/100 km 14,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,2 l/100 km 13,5 l/100 km 13,3 l/100 km 14,3 l/100 km 12,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km 314 g/km 309 g/km 333 g/km 293 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 6 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse A+ G G G G
CO 0,259 g/km
HC 0,079 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Grundpreis 42.060 € 112.800 € 135.303 € 111.000 € 165.149 €