Chevrolet Matiz 1.0 SX im Test

Chevy-Sache

Foto: Hans-Dieter Seufert 10 Bilder

Plötzlich ist es ganz billig, einen Chevrolet zu fahren. Der Matiz kostet selbst in der 67-PS Topversion weniger als 10.000 Euro, hat dafür aber auch nur einen Liter Hubraum.

Ein Chevrolet. Eigentlich hat man sich darunter immer etwas ganz anderes vorgestellt. Aber die Topmanager von General Motors haben nun einmal beschlossen, dass die amerikanische Traditionsmarke künftig weltweit für preiswerte Produkte stehen soll.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Chevrolet Matiz
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Der koreanische Hersteller Daewoo, Mitglied der GMFamilie, fertigt jetzt eben Chevrolet. Den wenigen Fans des US-Originals mag das ein Dorn im Auge sein. Aber Tradition hin oder her: Chevrolet bedeutet, auch zu den Hoch-Zeiten der Chevelle, Malibu und Caprice, seit Jahrzehnten Autos für Menschen mit kleinem Geldbeutel.

So gesehen passt jetzt auch ein Winzling wie der Matiz ins Bild. Er gehört zu den billigsten Angeboten auf dem deutschen Markt, aber er ist trotzdem ein ganz wackeres Auto. Nur knapp 3,5 Meter lang, aber mit vier Türen versehen. Und die sind nicht nur Show: Wenn sich die vorn Sitzenden nicht als krasse Egoisten aufführen, klappt auch der noch einigermaßen komfortable Transport von vier Personen.

Den sicherheitsbewussten Europäer wird der Matiz allerdings nicht unbedingt erfreuen. ESP ist nach der herrschenden GM-Doktrin nichts für arme Leute, auch nicht gegen Aufpreis. Und die Bremsen: Erwarten Sie keine Wunder von einem Korea-Kleinwagen, der auf schmalbrüstigen 155er- Reifen daherkommt. Immerhin sind seitliche Airbags an Bord.

Ebenfalls positiv zu vermerken: Die Fahreigenschaften sind absolut problemlos, mit gutem Geradeauslauf und narrensicherem Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven. Die Lenkung arbeitet exakt, die Handlichkeit ist schon aufgrund des geringen Gewichts gut. Auch Federung und Dämpfung zeigen eine ordentliche Abstimmung. Da zahlt es sich wohl aus, dass der heutige Aston-Martin-Chef Ulrich Bez einst den Koreanern fahrdynamische Grundkenntnisse vermittelt hat.

Wenig auszusetzen gibt es ebenfalls am Antrieb. Der 67 PS starke Vierzylinder des Topmodells SX läuft angemessen kultiviert und dreht freudig hoch, ist allerdings kein Sparwunder. Ein faires Angebot, ein Auto in erster Linie für Leute, die auf Pferdestärken ebenso pfeifen wie auf Image. Das hat sich Louis Chevrolet einst anders vorgestellt, aber GM darf sich freuen.

Unter den amerikanischen Marken liegt Chevrolet auf dem deutschen Markt mittlerweile auf Platz eins.

Fazit

Der Matiz erfreut mit seinem ordentlichen Raumangebot, der übersichtlichen Bedienung und einem sicheres Fahrverhalten. Der Federungskomfort ist befriedigend. Allerdings ist der Bremsweg zu lang, ESP ist nicht lieferbar und der Benzinverbrauch ist zu hoch.

Technische Daten
Chevrolet Matiz 1.0 SX
Grundpreis 11.190 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3495 x 1495 x 1500 mm
KofferraumvolumenVDA 170 bis 845 l
Hubraum / Motor 995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 49 kW / 67 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 156 km/h
0-100 km/h 15,5 s
Verbrauch 5,6 l/100 km
Testverbrauch 7,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Beliebte Artikel MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte