Chevrolet Spark, Daihatsu Cuore, Fiat Panda, Suzuki Alto
Chevrolet Spark, Daihatsu Cuore, Fiat Panda, Suzuki Alto im Test: Kann sich der Spark den Test-Sieg holen? Mit dem Chevrolet Spark kommt ein Neuer in den Minicar-Club. Wie Daihatsu Cuore, Fiat Panda und Suzuki Alto hält er sich für ein Vollwertauto. Doch dieser Test macht gravierende Sicherheitsmängel deutlich.

Spark, Cuore, Panda, Alto: Technische Daten

Chevrolet Spark 1.0 LT Daihatsu Cuore 1.0 Top Fiat Panda 1.2 8V Dynamic Suzuki Alto 1.0 Comfort
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 02/2013 08/2009 bis 01/2013 10/2003 bis 06/2011 04/2009 bis 09/2010
Testdatum 03/2010 03/2010 03/2010 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 995 cm³ / 9,8:1 998 cm³ / 10,5:1 1242 cm³ / 9,8:1 996 cm³ / 11,0:1
Leistung 50 kW / 68 PS bei 6400 U/min 51 kW / 70 PS bei 6000 U/min 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 93 Nm bei 4800 U/min 94 Nm bei 3600 U/min 102 Nm bei 2500 U/min 90 Nm bei 3400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,97
V. 0,78
R. 3,38
I. 3,42
II. 1,95
III. 1,25
IV. 0,86
V. 0,71
R. 3,14
I. 3,91
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
R. 3,82
I. 3,45
II. 1,90
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,81
R. 3,27
Achsantrieb 4,19:1 3,94:1 3,44:1 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 4 4 / 4 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3595 x 1597 x 1522 mm 3470 x 1475 x 1530 mm 3538 x 1589 x 1540 mm 3500 x 1600 x 1470 mm
Radstand 2375 mm 2490 mm 2299 mm 2360 mm
Spurweitevorn / hinten 1410 / 1417 mm 1300 / 1295 mm 1366 / 1357 mm 1405 / 1400 mm
Wendekreislinks / rechts 10,3 / 10,4 m 10,4 / 10,1 m 9,9 / 9,8 m 9,3 / 9,4 m
Ladekantenhöhe 710 mm 685 mm 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm 1765 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1305 / 1300 / – mm 1310 / 1260 / – mm 1315 / 1305 / – mm 1345 / 1305 / 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 920 / – mm 1020 / 950 / – mm 1030 / 970 / – mm 980 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 480 / – mm 490 / 470 / – mm 500 / 470 / – mm 475 / 460 / – mm
Normsitzraum 610 mm 760 mm 590 mm 560 mm
Knickmaß 900 bis 1060 mm 860 bis 1060 mm 890 bis 1060 mm 870 bis 1060 mm
Sitzraum 600 bis 770 mm 720 bis 960 mm 560 bis 750 mm 560 bis 755 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 815 mm 550 / 805 mm 540 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 3,00 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm 370 mm 365 mm
KofferraumvolumenVDA 170 bis 568 l 160 bis 414 l 206 bis 860 l 129 bis 774 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 939 kg 765 kg 935 kg 1005 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 983 kg 863 kg 936 kg 882 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,5 / 37,5 % 60,8 / 39,2 % 61,0 / 39,0 % 61,7 / 38,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1367 kg 1250 kg 1305 kg 1250 kg
ZuladungHersteller 428 kg 485 kg 370 kg 245 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 250 / 600 kg 400 / 800 kg
Dachlast 50 kg 50 kg 50 kg 35 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,4:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 5 J x 13 / 5 J x 13 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14
Reifenmarke / Typ Goodyear Dura Grip Bridgest Pot RE030 Conti Eco Contact 3 Falken Sincera SW 831
Reifenvorn / hinten 165/60 R 15 T / 165/60 R 15 T 165/55 R 15 V / 165/55 R 15 V 155/80 R 13 T / 155/80 R 13 T 155/65 R 14 S / 155/65 R 14 S
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,5 s 4,2 s 4,8 s 4,6 s
0-60 km/hMesswert 6,3 s 5,5 s 6,5 s 6,1 s
0-80 km/hMesswert 10,1 s 9,1 s 10,8 s 9,8 s
0-100 km/hMesswert 16,6 s 14,5 s 17,6 s 14,9 s
0-120 km/hMesswert 25,4 s 22,8 s 27,8 s 22,4 s
0-130 km/hMesswert 32,8 s 28,3 s 36,6 s 27,5 s
0-140 km/hMesswert 43,5 s 37,5 s 53,9 s 33,7 s
Höchstgeschwindigkeit 152 km/h 160 km/h 157 km/h 155 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 41,0 m / 9,4 m/s² 38,8 m / 9,9 m/s² 39,7 m / 9,7 m/s² 42,3 m / 9,1 m/s²
120-0 km/h 59,2 m / k.A. 57,5 m / 8,9 m/s² 58,2 m / 9,3 m/s² 62,5 m / 8,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,9 km/h 59,2 km/h 57,0 km/h 59,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,1 km/h 59,1 km/h 56,4 km/h 58,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 118,2 km/h 118,2 km/h 112,5 km/h 116,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 116,1 km/h 116,1 km/h 111,9 km/h 116,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 54 km/h 70 / 45 km/h 66 / 51 km/h 71 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 67 / 52 km/h 69 / 44 km/h 66 / 49 km/h 69 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 76 dB(A) 45 / 80 dB(A) 41 / 80 dB(A) 40 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 71 dB(A) 80 / 70 dB(A) 82 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Normal Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 700 km 36 l / 818 km 35 l / 700 km 35 l / 795 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,1 / 5,0 l/100 km 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km 6,6 / 4,1 / 5,0 l/100 km 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 118 g/km 104 g/km 119 g/km 103 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 4,8 l/100 km 5,0 l/100 km 4,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,6 l/100 km 8,1 l/100 km 7,4 l/100 km
Testverbrauch 6,6 l/100 km 6,4 l/100 km 6,7 l/100 km 6,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4 Euro 4 Euro 5
CO 0,313 g/km 0,499 g/km
HC 0,03 g/km 0,035 g/km
NOX 0,01 g/km 0,005 g/km
Kosten
Grundpreis 10.990 € 11.490 € 10.770 € 10.900 €
Chevrolet Spark 1.0 LT Daihatsu Cuore 1.0 Top Fiat Panda 1.2 8V Dynamic Suzuki Alto 1.0 Comfort
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 02/2013 08/2009 bis 01/2013 10/2003 bis 06/2011 04/2009 bis 09/2010
Testdatum 03/2010 03/2010 03/2010 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 995 cm³ / 9,8:1 998 cm³ / 10,5:1 1242 cm³ / 9,8:1 996 cm³ / 11,0:1
Leistung 50 kW / 68 PS bei 6400 U/min 51 kW / 70 PS bei 6000 U/min 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 93 Nm bei 4800 U/min 94 Nm bei 3600 U/min 102 Nm bei 2500 U/min 90 Nm bei 3400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,97
V. 0,78
R. 3,38
I. 3,42
II. 1,95
III. 1,25
IV. 0,86
V. 0,71
R. 3,14
I. 3,91
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
R. 3,82
I. 3,45
II. 1,90
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,81
R. 3,27
Achsantrieb 4,19:1 3,94:1 3,44:1 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 4 4 / 4 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3595 x 1597 x 1522 mm 3470 x 1475 x 1530 mm 3538 x 1589 x 1540 mm 3500 x 1600 x 1470 mm
Radstand 2375 mm 2490 mm 2299 mm 2360 mm
Spurweitevorn / hinten 1410 / 1417 mm 1300 / 1295 mm 1366 / 1357 mm 1405 / 1400 mm
Wendekreislinks / rechts 10,3 / 10,4 m 10,4 / 10,1 m 9,9 / 9,8 m 9,3 / 9,4 m
Ladekantenhöhe 710 mm 685 mm 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm 1765 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1305 / 1300 / – mm 1310 / 1260 / – mm 1315 / 1305 / – mm 1345 / 1305 / 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 920 / – mm 1020 / 950 / – mm 1030 / 970 / – mm 980 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 480 / – mm 490 / 470 / – mm 500 / 470 / – mm 475 / 460 / – mm
Normsitzraum 610 mm 760 mm 590 mm 560 mm
Knickmaß 900 bis 1060 mm 860 bis 1060 mm 890 bis 1060 mm 870 bis 1060 mm
Sitzraum 600 bis 770 mm 720 bis 960 mm 560 bis 750 mm 560 bis 755 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 815 mm 550 / 805 mm 540 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 3,00 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm 370 mm 365 mm
KofferraumvolumenVDA 170 bis 568 l 160 bis 414 l 206 bis 860 l 129 bis 774 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 939 kg 765 kg 935 kg 1005 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 983 kg 863 kg 936 kg 882 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,5 / 37,5 % 60,8 / 39,2 % 61,0 / 39,0 % 61,7 / 38,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1367 kg 1250 kg 1305 kg 1250 kg
ZuladungHersteller 428 kg 485 kg 370 kg 245 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 250 / 600 kg 400 / 800 kg
Dachlast 50 kg 50 kg 50 kg 35 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,4:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 5 J x 13 / 5 J x 13 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14
Reifenmarke / Typ Goodyear Dura Grip Bridgest Pot RE030 Conti Eco Contact 3 Falken Sincera SW 831
Reifenvorn / hinten 165/60 R 15 T / 165/60 R 15 T 165/55 R 15 V / 165/55 R 15 V 155/80 R 13 T / 155/80 R 13 T 155/65 R 14 S / 155/65 R 14 S
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,5 s 4,2 s 4,8 s 4,6 s
0-60 km/hMesswert 6,3 s 5,5 s 6,5 s 6,1 s
0-80 km/hMesswert 10,1 s 9,1 s 10,8 s 9,8 s
0-100 km/hMesswert 16,6 s 14,5 s 17,6 s 14,9 s
0-120 km/hMesswert 25,4 s 22,8 s 27,8 s 22,4 s
0-130 km/hMesswert 32,8 s 28,3 s 36,6 s 27,5 s
0-140 km/hMesswert 43,5 s 37,5 s 53,9 s 33,7 s
Höchstgeschwindigkeit 152 km/h 160 km/h 157 km/h 155 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 41,0 m / 9,4 m/s² 38,8 m / 9,9 m/s² 39,7 m / 9,7 m/s² 42,3 m / 9,1 m/s²
120-0 km/h 59,2 m / k.A. 57,5 m / 8,9 m/s² 58,2 m / 9,3 m/s² 62,5 m / 8,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,9 km/h 59,2 km/h 57,0 km/h 59,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,1 km/h 59,1 km/h 56,4 km/h 58,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 118,2 km/h 118,2 km/h 112,5 km/h 116,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 116,1 km/h 116,1 km/h 111,9 km/h 116,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 54 km/h 70 / 45 km/h 66 / 51 km/h 71 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 67 / 52 km/h 69 / 44 km/h 66 / 49 km/h 69 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 76 dB(A) 45 / 80 dB(A) 41 / 80 dB(A) 40 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 71 dB(A) 80 / 70 dB(A) 82 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Normal Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 700 km 36 l / 818 km 35 l / 700 km 35 l / 795 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,1 / 5,0 l/100 km 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km 6,6 / 4,1 / 5,0 l/100 km 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 118 g/km 104 g/km 119 g/km 103 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 4,8 l/100 km 5,0 l/100 km 4,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,6 l/100 km 8,1 l/100 km 7,4 l/100 km
Testverbrauch 6,6 l/100 km 6,4 l/100 km 6,7 l/100 km 6,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4 Euro 4 Euro 5
CO 0,313 g/km 0,499 g/km
HC 0,03 g/km 0,035 g/km
NOX 0,01 g/km 0,005 g/km
Kosten
Grundpreis 10.990 € 11.490 € 10.770 € 10.900 €